Markus Lais: Der Baum muss brennen

Der TuS Schutterwald erwartet an diesem Freitag (20 Uhr) im Südbaden-Derby der BW-Oberliga die SG Köndringen/Teningen. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte.

Als der Spielplan der Handball-Oberliga Baden-Württembnrg im Sommer erschienen ist, stand beim TuS Schutterwald (8. Platz/6:20 Punkte) die Befürchtung im Raum, die letzten Heimspiele der Vorrunde in der Gruppe A wären ohne Bedeutung. Doch es ist anders gekommen: An diesem Freitag (20 Uhr) gegen die SG Köndringen/Teningen (4./15:11) und am 23. Februar gegen den TV Willstätt (6./13:15), die beide als gesetzt für die Meisterrunde galten, geht es für alle beteiligten Mannschaften noch um eminent wichtige Punkte – in der Abstiegsrunde. Köndringen/Teningen kann sie noch vermeiden, Willstätt wahrscheinlich nicht mehr. Schutterwald ist drin und will dafür weiter punkten.

,,Win-Win-Spiel“

,,Für uns ist das ein Win-Win-Spiel“, sagt deshalb TuS-Coach Markus Lais vor der Begegnung gegen die SG Köndringen/Teningen. Zum einen könnte man zwei Punkte auf das eigene Konto verbuchen und den Gegner unter Umständen mit in die Abstiegsrunde befördern, sodass diese Punkte dann auch mitgenommen würden. ,,Das war ja von Anfang an das Unbekannte und Interessante an diesem Modus, dass man lange nicht weiß, welche Spiele wichtig sind“, erinnert der Schutterwälder Trainer.

Die SG Köndringen/Teningen ist mit einem ,,gut zusammen gestellten Kader“ (Lais) als klarer Favorit in die Saison gestartet. Nicht nur Bundesliga-Rückkehrer Pascal Bührer (Eulen Ludwigshafen) weckte Hoffnungen auf die schnelle Rückkehr in die 3. Liga, mit Clément Gaudin kam ein Torwart vom französischen Erstligisten Istres, dazu der wurfstarke Oliver Bührer (TV Herbolzheim) und die Nachwuchshoffnungen Jonas Meyer (TuS Helmlingen) und Luis­ Ehret (HTV Meißenheim). Doch jetzt kämpft das Team von dem aus Schuttern stammenden Trainer Jonas Eble und dem in Altenheim lebenden Teammanager Philipp Grangé, die mit Kapitän Axel Simak (Friesenheim), Fabrizio Spinner (Nonnenweier) und Dustin Ammel (Meißenheim) weitere Ortenauer Akteure im Kader haben, darum, den Gang in die Abstiegsrunde zu vermeiden.

,,Sie haben sich die Situation sicher nicht so ausgemalt“, hofft Lais ein bisschen auf Verunsicherung beim Gegner und will mit seinem Team die Situation nun ausnutzen. ,,Wir brauchen auch mal zwei Punkte, die nicht eingeplant sind“, sagt er und findet: ,,Derbys sind dafür ganz gut geeignet.“ Da gehe vieles über Emotionen, ,,da muss der Baum brennen bei Mannschaft und Fans“, fordert der Freiburger, ,,der Gegner muss merken, dass es in der Mörburghalle kein Spaziergang wird.“ Gleichwohl ist ihm auch bewusst: ,,Gegen so einen Kader verlierst du neun von zehn Spielen. Jetzt wollen wir dieses eine Spiel gewinnen.“

Angesichts der Bedeutung der Begegnung wurde diese Woche trotz Freitagspiel auch dreimal trainiert – mit dem Schwerpunkt auf der Defensive. ,,Offensiv haben wir zuletzt bei der 36:39-Niederlage in Schwäbisch Gmünd ein gutes Spiel gemacht, defensiv muss aber wieder mehr Aggressivität rein“, fordert Lais und glaubt: ,,Wenn wir Köndringen/Teningen 60 Minuten auf den Füßen stehen, kann so ein Spiel auch für uns ausgehen.“

Autor: Michaela Quarti
Bild: Faruk Ünver