Miriam Federau zurück zum TuS Schutterwald

Vier Wochen vor dem ersten Punktspiel am 25. September zu Hause gegen die HSG Strohgäu haben sich die BW-Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald noch mal verstärkt.
Wie Nicole Wolber, Abteilungsleiterin Frauen beim TuS, am Montagabend mitteilte, hat sich Miriam Federau nach einer selbstgewählten Auszeit entschieden, wieder bei ihrem Heimatverein zu spielen. Die 25 Jahre alte Torfrau hatte zuletzt während ihres Studiums in Konstanz zwei Spielzeiten beim Schweizer Erstligisten HSC Kreuzlingen gespielt, davor sieben Jahre lang bei der SG Kappelwindeck/Steinbach, wo sie erst zweimal um die deutsche Jugendmeisterschaft spielte und 2018 mit dem Aufstieg in die 3. Liga einen großen Erfolg feiern konnte. Noch im Juni hatte Federau erklärt: „Ich brauche im Moment Abstand vom Handball. Zumindest will ich nicht mehr vier, fünf Mal in der Woche trainieren.“ Allerdings hatte sie sich gleichzeitig eine Hintertür offen gelassen. „Der TuS ist der einzige Verein, der für mich noch in Frage käme, falls ich wieder Lust verspüre“, sagte sie schon damals. Und das ist nun der Fall gewesen.

Miriam Federau ist damit nach Marie Lipps, die von Zweitliga-Absteiger HSG Freiburg zu ihrem Heimatverein zurückkehrt, der zweite hochkarätige Neuzugang. Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass sich auch Linksaußen Oxana Ernst vom Südbadenligisten BSV Phönix Sinzheim nach einem Auslandssemester in Spanien zu einem Wechsel nach Schutterwald entschieden hat.

Quelle: handball-server.de
Autor: Michaela Quarti