MIT HARTER ARBEIT ZUM COUP?

Dreimal in Folge Zweiter und jetzt der große Coup? »Ich sage nicht, dass dies unser absolutes Ziel ist. Wir haben eine gute Mannschaft, aber  andere auch«, gibt sich Nico Baumann, Trainer des TuS Schutterwald, vorsichtig. Mit der Rückkehr von Felix Zipf sind zwar Hoffnungen verbunden, doch schon zum Saisonstart muss improvisiert werden.

Vor einer Woche hat Nico Baumann lange überlegt, das Testspiel bei der SG Köndringen/Teningen abzusagen. Bedingt durch Urlaub und Verletzungen fehlten fünf Mann aus der Stammsechs. Der TuS hat dann doch gespielt und zweistellig verloren. Es war ein Test, der einerseits nichts über die Spielstärke der Schutterwälder verrät, andererseits für das Selbstbewusstsein Gift war. »Ich hatte zumindest gehofft, dass die Körpersprache eine andere ist«, war der Coach überhaupt nicht zufrieden, nahm das Ergebnis aber sportlich: »Es hat uns geerdet und gezeigt, dass wir uns alles hart erarbeiten müssen.«

Bachmann, Huck und Baumann verletzt
Nach einem ansehnlichen Start in die Vorbereitung, »sieht es momentan nicht wirklich gut aus«, gibt Baumann zu. Andreas Bachmann hat wegen einer Wadenverletzung ein vierwöchiges Sportverbot erhalten – zum ersten Spiel am 15. September zu Hause gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim wird es nichts mit einem Einsatz. Fabian Huck (Außenbänder gerissen) hat die Hoffnung dagegen noch nicht aufgegeben, hinter Christoph Baumann blinkt ein dickes Fragezeichen auf. Nach einer Absplitterung im Finger steht eine mehrwöchige Pause im Raum.

Die Verletzungen von gleich drei Leistungsträgern trüben etwas die gute Stimmung, denn klar ist auch: Sind alle Akteure einsatzbereit, ist der TuS Schutterwald ein heißer Kandidat auf den Meistertitel.

Felix Zipf gleich in der Leaderrolle
Dafür hat nicht zuletzt die Rückkehr von Felix Zipf gesorgt. Der 27-Jährige, acht Jahre lang absoluter Leistungsträger im rechten Rückraum in der 3. Liga (Balingen II, Köndringen/Teningen), war vor elf Jahren mit der B-Jugend des TuS Schutterwald deutscher Meister geworden und ist nun zurückgekehrt – auch weil er den Berufseinstieg zu meistern hat. Der gebürtige Ichenheimer hat gleich die Leaderrolle übernommen. »Felix ist sportlich wie menschlich eine enorme Verstärkung. Auch im Training sieht man, wie er die Jungen unterstützt«, freut sich Baumann.

Steven Heintz kommt aus Pforzheim
Neuzugang Nummer zwei ist Steven Heintz, der auch schon im Drittligakader der TGS Pforzheim stand, aber mehr in der »Zweiten« spielte. Ihn hat es vor einiger Zeit beruflich in die Ortenau verschlagen. Deshalb trainierte der Linksaußen schon vergangene Saison in Schutterwald mit und fuhr am Wochenende zu den Spielen in die Heimat. Eine unbefriedigende Situation, sodass er sich nun zum Wechsel entschieden hat. Der 26-Jährige ist auch eine Alternative auf Rechtsaußen, zumal Philipp Harter wegen Parallel-Einsätzen in der Jugend-Bundesliga nicht immer spielen kann.

Neu im Kader, dem bekanntlich Sascha Ehrler (TV Herbolzheim) und Yannick Cesar (HSG Freiburg) nicht mehr angehören, sind zudem die Nachwuchsleute Morris Strosack aus der zweiten Mannschaft und Finn Weiser aus der Jugend.

Saisonstart schwerer
Während die Konkurrenz den TuS Schutterwald in die Favoritenrolle drängt, gibt sich Nico Baumann vorsichtig: »Wir haben ja bereits in der Vorbereitung gemerkt, dass nicht alles glänzt und wir schon am ersten Spieltag improvisieren müssen.« Viel hängt wohl davon ab, wie man in die Saison kommt. Und da steht ein weitaus schwierigeres Auftakprogramm an als noch vor einem Jahr. Zudem erinnert Baumann, dass man die vergangene Spielzeit zwar auf Rang zwei abgeschlossen habe, »wir sind aber nicht vorneweg marschiert. Hinter uns war es knapp.« Und Mannschaften wie Hofweier oder Altenheim erwartet er zumindest auf Augenhöhe mit der eigenen.

Der Kader
Tor: Raphael Herrmann, Felix Heuberger.

Feld: Julian Seigel, Ben Schöttler, Steven Heintz, Finn Weiser, Tim Heuberger, Moritz Pilsitz, Max Möschle, Christoph Baumann, Andreas Bachmann, Fabian Huck, Rene Wöhrle, Timo Erlenwein, Felix Zipf, Philipp Harter, Morris Strosack.
Trainer: Nico Baumann; Co-Trainer: Karlheinz Wolpert; Torwart-Trainer: Hans Schley.
Zugänge: Felix Zipf (SG Köndringen/Teningen), Steven Heintz (TGS Pforzheim), Morris Strosack (2. Mannschaft), Finn Weiser (eigene Jugend).
Abgänge: Yannick Cesar (HSG Freiburg), Sascha Ehrler (TV Herbolzheim).

Autor: miqua