Rote Teufel erreichen souverän das Minimalziel

Am Freitag bestritt die A-Jugend des TuS Schutterwald bei der SG Köndringen/Teningen das letzte Qualifikationsspiel zur Meisterrunde der Oberliga. Wo noch eine Woche vorher die Herrenmannschaft deutlich verlor, machten es die jungen Teufel beim 39:25-Erfolg besser.

Es war ein Start-Ziel-Sieg, der nie gefährdet war. Die Jungs legten gleich los durch die beiden Rückraumshooter Meier und Ehret und führten 2:1, wobei noch gleich zu Beginn zwei Pfostentreffer von beiden zu verzeichnen waren. Auch in der Abwehr war man hellwach und verhinderte die Zuspiele der Achse Huber/Ebner. Marco Ebner konnte sich gegen den Mittelblock mit Luca Schlageter, Jona Ehret und Lasse Meier nicht durchsetzen. Entweder wurde das Zuspiel bereits abgefangen, und sollte dann doch mal der Ball am Kreis bei Ebner gelandet sein, so packte die Abwehr gnadenlos zu. Trotz seiner körperlichen Voraussetzungen war Marco Ebner bei den Schutterwälder Jungs kaltgestellt. Somit war es immer wieder Fynn Huber, der noch die Hausherren in Schlagdistanz hielt. Es war aber nur eine Frage der Zeit, bis sich die Überlegenheit auch in den Toren niederschlug.

Ein ganz starkes Spiel in den Reihen der Roten Teufel machte Emanuel Bello, der mit elf Toren der beste Werfer auf dem Feld war. Neben den Toren ordnete er auch den Angriff der Roten Teufel. Somit schaffte er es immer wieder, Luca Schlageter am Kreis oder die Außen mit Marcel Roche und Noah Adam freizuspielen. Köndringen/Teningen war einfach in der Abwehr überfordert und hatten sie mal einen Spieler des TuS im Griff, war der nächste Spieler zur Stelle, der dann das Tor erzielte. Somit stand es für Köndringen/Teningen noch schmeichelhaft zur Pause 15:18. Danach spielten die Jungs aus Schutterwald ihr Spiel einfach weiter, und durch etliche Paraden von Niklas Weber und Jonas Ritter war es dann nur eine Frage der Zeit, bis die Zehn-Tore-Führung in der 46 Minute herausgeworfen wurde. Auf der rechten Außenbahn durfte auch der hoch talentierte B-Jugendspieler Noel Fees noch sein Können zeigen und reihte sich nahtlos in die Torschützenliste ein. Somit endete das Spiel dann erwartungsgemäß mit 39:25 für die Roten Teufel, sodass auch Trainer Matin Heuberger mit dem Spiel zufrieden war.

Vor allem mit der Angriffsleistung war man auf der Bank zufrieden. Bei einer konsequenteren Abwehrleistung wäre es aber für die SG schwer geworden, überhaupt 20 Tore zu erzielen. Hier fehlte einfach der Wille, trotz häufig drohenden Zeitspiel der SG, weiter konzentriert bis zum Pfiff zu bleiben, meinte Heuberger. Doch er wollte zum ersten Advent nicht zu kritisch sein. Denn das ausgegebene Ziel, mit maximal zwei Minuspunkten in die Meisterrunde einzuziehen haben die Jungs erreicht. Somit kann man nun die Zeit nutzen, um sich weiter vorzubereiten.

Martin Heuberger hofft nun auf den Einsatzwillen der Jungs, dass sie in den nächsten Wochen an allen Trainingseinheiten teilnehmen und man sich damit optimal auf die Meisterrunde vorbereiten kann. Dort warten dann andere Mannschaften, wo das Gewinnen nicht so einfach werden wird. Doch Martin Heuberger ist überzeugt, dass die Jungs nun mehr möchten.

Köndringen/Teningen – Schutterwald 25:39 (15:18)
Köndringen/Teningen: R. Bühler, Esterkin, Buderer 3, Ebner 2, Huber 6/2, Kriesch 4, Jägle 2, Bakhashwin 1, Brandenburg, Schillinger, Gebhardt 1, Eichstädt 2/1, Eckerle, A. Bühler 4/1.
Schutterwald: Weber; Adam 3/3, Keller 3, Fees 2, Meier 5, Bello 11, Schilli, Ehret 5, Roche 1, Ritter, Schmidt 2, Schlageter 5, Tausend 2.

Autor: Tobias Meier