„Rote Teufel“ Vizemeister

Die A-Jugend des TuS Schutterwald muss sich im Finale des Final Four knapp mit 26:27 Gastgeber Jano Filder geschlagen geben. Starke Leistung in Ostfildern-Ruit.

Am letzten Wochenende stieg das Final Four in Ostfildern-Ruit. Es war wie erwartet ein spannendes Turnier, welches dann Gastgeber Jano Filder denkbar knapp im Finale gegen die Roten Teufel des TuS Schutterwald mit 27:26 gewann.

Aber der Reihe nach. Am Samstag fanden die Halbfinalbegegnungen statt, in dem der TuS Altenheim auf Jano Filder traf. Altenheim geriet schon nach fünf Minuten ins Hintertreffen und konnte Jano Fildern das ganze Spiel keine nennenswerte Gegenwehr entgegensetzen. So verloren die Altenheimer deutlich mit 34:47.

Das zweite Halbfinale bestritten dann der TuS Schutterwald und der TSV Denkendorf. Bis zur 15 Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, was vor allem daran lag, dass Schutterwald seine Abwehrarbeit vernachlässigte. Nach einer viertel Stunde machten die Roten Teufel ernst und erzielten innerhalb von fünf Minuten fünf Tore und hielten den eigenen Kasten sauber. So ging man dann auch mit 18:13 in die Pause.

Danach verwaltete der TuS Schutterwald das Ergebnis und gab auch allen Spielern Einsatzzeiten. Das Spiel wurde aber nochmals in der 57 Minute spannend, da sich der Vorsprung auf drei Tore verkürzte. Trainer Martin Heuberger wechselte nochmals seinen Rückraumshooter Lasse Meier ein, welcher dann sofort für die Vier-Tore-Führung sorgte. An diesem Tag waren vor allem Noel Fees mit seinen Tempogegenstößen und Lasse Meier mit seinen Rückraumtoren die prägenden Figuren des Spiels. Klar war aber auch, dass das Finale deutlich schwieriger werden würde, da Jano Filder nochmals stärker einzuschätzen war.

Am Sonntag um 15 Uhr war das Finale angerichtet. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie doch etwas nervös starteten. Aber es entwickelte sich in kurzer Zeit ein hochklassiges Finale der A-Jugend, welches für die rund 350 Zuschauerin der Ruit-Halle ein Leckerbissen war. Das Spiel war vor allem durch die Abwehrreihen geprägt. Beim TuS Schutterwald war es im Tor Joel Sütterlin, der die Angreifer von Jano immer wieder zum Verzweifeln brachte, aber auch auf der Gegenseite war die Leistung nicht schlechter. Somit wog das Spiel in der ersten Halbzeit hin und her, und erst gegen Ende der ersten Hälfte konnte sich Jano Fildern mit zwei Toren und dem Halbzeitstand von 16:14 etwas absetzen.

Nach der Pause kamen die Roten Teufel dann postwenden zurück mit den Toren durch Emanuel Bello und Noel Fees. Und nun war es Schutterwald, das immer wieder ein Tor vorlegte. Vor allem Kai Schilli biss sich durch, trotz einer Knöchelverletzung spielte er bis zum Schluss durch und konnte der Abwehr sehr viel Stabilität geben.

Auch Emanuel Bello konnte mit seinen sechs Toren wie auch Lasse Meier und Noel Fees die rot-weißen Farben immer wieder in Führung bringen. Doch das Spiel wurde von Seiten Jano Filder sehr hart geführt, was durch die Schiedsrichter nur selten geahndet wurde. So musste drei Minuten vor Schluss Lasse Meier das Feld verletzungsbedingt verlassen und konnte seiner Mannschaft nicht mehr helfen. Auch die anderen Akteure waren gezeichnet und an ihren körperlichen Grenzen angelangt.
Da Jano Fildern die deutlich bessere Auswechselbank hatte, kam es wie es kommen musste. In den letzten drei Minuten vergab Schutterwald zwei freie Würfe, und Jano Filder zeigte keine Schwäche. Somit gewann Jano Filder mit dem denkbar knappsten Ergebnis von einem Tor. Doch die Roten Teufel haben sich teuer verkauft, und man musste ihnen für den Kampf und das tolle Spiel einen großen Applaus zollen.

Alle mitgereisten Fans feierten dann zurecht mit Standing Ovation die Schutterwälder Jungs. Somit konnte man zwar nicht als Sieger den Platz verlassen, aber wenn man in zwei Jahren einmal Erster und einmal Zweiter in der Baden-Württemberg-Oberliga wird, kann man von einer tollen Jugendarbeit des TuS Schutterwald sprechen. Der Dank gilt vor allem Martin Heuberger, Torsten Bressmer und insbesondere Bernd Junker, der die Jungs über Jahre gefördert hat.

Schutterwald – Denkendorf 31:25

Schutterwald: Joel Sütterlin (bis 40); Jonas Ritter (ab 41.); Jakob Ritter 1, Yannis Bergmann 4, Jonas Salameh 1, Marvin Karner, Lasse Meier 7, Emanuel Bello 1, Kai Schilli 3, Noel Fees 9, Nils Strosack, Floyd Schmook 3, Luca Willem 1, Rik Tausend 3.

Fildern – Schutterwald 27:26

Schutterwald: Joel Sütterlin, Moritz Hügel, Jakob Ritter; Yannis Bergmann 2, Ben Keller, Louis Spengler, Marvin Karner, Lasse Meier 6, Emanuel Bello 6, Kai Schilli 2, Noel Fees 6, Floyd Schmook, Jonas Buchholz, Luca Willem 1, Rik Tausend 3.

Autor: Tobias Meier
Bild: ©Rene Schlageter