Spitzenreiter im Derby beim TuS Schutterwald

Der abstiegsgefährdete Oberligist ist am Samstag (19.30 Uhr) gegen die SG Köndringen/Teningen krasser Außenseiter. Saisonaus für einen weiteren Spieler der Gastgeber.

Fast zehn Jahre spielten Manfred Derr und Michael Schilling Seite an Seite beim TuS Schutterwald. Noch heute treffen sie sich – meist zufällig wie vergangene Woche. ,,Ich habe ihn plötzlich im Auto vor mir gesehen und ihn spontan angerufen“, berichtete der in Altenheim beheimatete Schilling. Es ging natürlich um das Comeback von Derr auf der Trainerbank des TuS Schutterwald und um das Spiel in der Handball-Oberliga am Samstag (19.30 Uhr) in der Mörburghalle zwischen dem TuS Schutterwald und Tabellenführer SG Köndringen/Teningen, bei der Schilling mittlerweile die zweite Saison Trainer ist.

Trainer-Heimpremiere

,,Manni wird den Jungs bestimmt noch was erzählen“, vermutet Fabian Huck, Kompagnon von Derr auf der Bank des TuS, und kann sich ein Schmunzeln vor ihrer gemeinsamen Heimpremiere als Trainer-Duo nicht verkneifen. ,,Heiß machen“ ist die Devise. Denn sportlich, da sind sich alle einig, sind die Schutterwälder am Samstag in diesem Südbaden-Derby unterlegen. ,,In dem Spiel haben wir am wenigsten zu verlieren. Da können wir nur gewinnen“, betont Huck.

Auf Platz eins stabilisiert

Bei 13:29 Punkten sind die Schutterwälder mittlerweile sechs Punkte vom sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt, Gegner SG Köndringen/Teningen hat sich auf Platz eins mit neun Siegen in Folge bei 33:7 Punkten und einem Vorsprung von sechs Minuszählern auf den ersten Nichtaufstiegsplatz eine glänzende Ausgangsposition geschaffen. ,,Im Moment sind wir sehr gut drauf. Die Abläufe stimmen. Jeder weiß, was der rechts und links von einem tut“, freut sich Schilling.

Heuberger wieder verletzt

Beim TuS geht es dagegen in erster Linie um (Spieler-)Mangelverwaltung. Michael Herzog ist zwar wohlbehalten aus dem Urlaub zurück, aber am Montag im Training hat sich Tim Heuberger wieder an seinem Problemfuß verletzt. Huck sagt offen: ,,Ich glaube nicht, dass wir ihn in dieser Saison noch mal auf dem Spielfeld sehen werden.“ Was bekanntermaßen auch für Felix Zipf, Rene Wöhrle und Pascal Fleig Gültigkeit hat, zudem wird Christoph Baumann noch ein paar Wochen ausfallen.

Wohl ohne Kicki

Und welches Kaliber am Samstag mit der SG Köndringen/Teningen, in dessen Reihen mit Axel Simak (Friesenheim), Fabrizio Spinner (Nonnenweier) und Dustin Ammel (Meißenheim) zwei Ortenauer stehen, auf die Schutterwälder zukommt, weiß man. ,,Sie verteidigen aggressiv, gehen brutal aufs Tor und haben mit Maurice Bührer eine Rakete auf Halbrechts“, beschreibt Huck den Gegner. Insofern wäre alles andere als eine Schutterwälder Niederlage eine Sensation. Auch wenn Schilling, der wohl weiterhin auf seinen Stammtorhüter Sebastian Kicki (Wadenverletzung) verzichten muss, warnt: ,,Man muss jeden Gegner ernst nehmen. Egal wo er steht. Denn jeder kämpft um Punkte, und manchmal entscheidet auch nur die Tagesform.“

Schweres Programm

Das Schutterwälder Interims-Trainergespann Fabian Huck/Manfred Derr hat jedenfalls zum Start ein heftiges Programm aufgebürdet bekommen. Unter den ersten fünf Begegnungen findet nur eine vor eigenem Publikum statt, und dann kommt mit der SG Köndringen/Teningen auch noch der Tabellenführer. ,,Und die Konkurrenz punktet auch“, verweist Huck nicht zuletzt auf das vergangene Wochenende, als alles gegen den TuS gelaufen ist. ,,Noch so ein Spieltag, dann haben wir bald keine Chance mehr“, macht sich der 32-Jährige nichts vor.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Christoph Breithaupt