Starke Frauen des TuS Schutterwald wurden nicht belohnt

Der Drittliga-Aufsteiger verliert unglücklich mit 31:32 gegen den Tabellenzweiten und Meisterschaftskandidaten HC Erlangen.

So groß wie der Kampf 60 Minuten zuvor, so riesig war auch die Enttäuschung bei den Handballerinnen des TuS Schutterwald danach. Der Drittliga-Aufsteiger musste sich am Sonntag dem Tabellenzweiten HC Erlangen in eigener Halle mit 31:32 (18:15) geschlagen geben – nach 30:27-Führung. ,,Am Ende waren es leider ein paar Fehlwürfe zu viel“, bedauerte Trainerin Beate Czok, die ihrer Mannschaft vor rund 300 Zuschauern das ,,beste Saisonspiel“ bescheinigte.

Vor allem in der ersten Hälfte agierte der Außenseiter auf Topniveau. Im Angriff gelang fast alles, und Viktoria Kimmig war einmal mehr ein starker Rückhalt im Schutterwälder Tor. Die Folge war eine 7:3-Führung (76.). Auch eine Auszeit von Erlangen sollte den TuS-Lauf nicht unterbrechen. Schutterwald ging mit 11:6 in Führung (10.), ehe die bis dahin treffsichere Vivienne Quennet verletzt länger vom Feld musste. Aber die Gastgeberinnen bestimmten weiter die Partie und lagen in der 23. Minute 17:11 vorne. Ein Wechsel im Tor von Erlangen bereitete dann allerdings zunehmend Probleme. Milena Deppisch im Gäste-Tor blieb nun ein ums andere Mal Siegerin, so stand es zur Pause nur noch 18:15.

Erlangen wusste dann zu Beginn der zweiten Hälfte, was die Stunde geschlagen hatte und robbte sich ran. Nach 36 Minuten war beim 20:20 der Gleichstand erzielt, wenig später die 21:20-Führung. Aber Schutterwald kam noch mal zurück, glich aus und Dana Kovacs brachte ihr Team mit 23:22 (42.) erneut in Führung. Im Spiel auf Augenhöhe wechselte nun die Führung, und dann schien das Pendel zugunsten des TuS auszuschlagen. Acht Minuten vor Ende hieß 30:27, doch in Unterzahl kassierte Schutterwald drei Gegentreffer zum 30:30. Erlangen ließ sich das nun nicht mehr nehmen und fuhr am Ende einen glücken 32:31-Sieg ein.

,,Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, fand nicht nur Beate Czok. ,,Die Mädels haben die Vorgaben sehr gut umgesetzt und eine starke Einstellung gezeigt.“ Doch unter anderem drei vergebene Siebenmeter und fünf Pfostentreffer in Hälfte zwei waren zu viel.

Schutterwald – Erlangen 31:32 (18:15)

Schutterwald: Federau, Kimmig; Kaufmann 12/2, Sigloch 4/1, Ernst, Margull 4, Derr, Czok 4, Greiner 2, Kovacs 1, Lipps 1, Quennet 3.

Erlangen: Frost, Deppisch; Rothaug 1, Peschko 4/2, Thiel, Heinrich 2, Galgenmüller 4, Kohler 4, Weigel, Carbone 6/1, Fuchs 3, Blum, Wanzek 1, Lorz 7.

Schiedsrichter: Kaplan/Scheld (Wiesbaden/Hüttenberg) – Zuschauer: 300.

Autor: Miqua
Bild: Christoph Breithaupt