Stefan Kofler wechselt zum TuS Schutterwald

Der Südbadenliga-Tabellenführer gibt erste personelle Neuigkeiten bekannt. Der Kreisläufer kommt vom TV Oberkirch. Zudem stehen bereits drei Abgänge fest.

Der TuS Schutterwald führt derzeit klar die Tabelle der Handball-Südbadenliga an. Entsprechend laufen im Hintergrund die Planungen für die kommende Saison, die man gerne wieder in der Oberliga Baden-Württemberg bestreiten will. „Es warten allerdings noch schwere Aufgaben, die nicht unterschätzt werden dürfen“, warnt Felix Heuberger, der Sportliche Leiter, der personelle Neuigkeiten mitteilte. So steht mit Kreisläufer Stefan Kofler der erste Neuzugang fest.

Neue Herausforderung

Der 25-jährige Kreisläufer des TV Oberkirch kann bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Südbadenliga vorweisen und wird seit Jahren umworben. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim TuS. Ich hoffe, der Mannschaft weiterhelfen zu können und gemeinsam die nächsten Schritte in der Entwicklung zu gehen“, wird der Oberkircher in der Pressemitteilung des TuS zitiert. Kofler wird zusammen mit Rene Wöhrle das Kreisläufer-Duo bilden.

Harter nimmt Handball-Auszeit

Allerdings gibt es auch einen prominenten Abgang im Kader der Schutterwälder. Linkshänder Philipp Harter nimmt eine neue berufliche Herausforderung in Freiburg an und nimmt in der kommenden Saison eine Handball-Auszeit. Torwart Patrick Wegner wird kürzertreten. Beide bleiben dem Verein aber erhalten. Der Abgang von Matthias Langenbacher zurück zu seinem Heimatverein SG Hornberg wurde bereits verkündet. Dem 26-Jährigen ist der Aufwand mit den Fahrten von Hornberg nach Schutterwald zu groß.

Trainer-Duo bleibt

Offen ist noch die Zukunft von Torwart Leon Sieck, der nach wie vor mit einer Rückkehr an den Bodensee und seinem Heimatverein TuS Steißlingen liebäugelt. „Bleibt er hier, wird er auch weiterhin bei uns spielen“, sagt Heuberger zu dieser Personalie. Der restliche Kader bleibt – wie auch das erst zu Saisonbeginn inthronisierte Trainerduo Markus Lais und Manfred Derr – und soll mit Talenten aus der A-Jugend ergänzt werden.

Planung nicht abgeschlossen

„Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen. Wir suchen noch die ein oder andere Verstärkung und sondieren den Markt“, erklärt Heuberger und betont: „Ein Wechsel muss für die mittelfristige Ausrichtung des Kaders und den Spieler passen. Dabei bleiben wir unserem bisherigen Konzept mit ehrgeizigen, jungen Spielern aus der Region treu.“ Man habe schon jetzt Qualität im Kader, „bei einem Aufstieg in die Oberliga brauchen wir aber auch eine gewisse taktische Variabilität, um dort bestehen zu können. Darauf müssen wir unseren Kader ausrichten“, so der sportliche Leiter. Auf der Wunschliste steht nach dem Abgang von Philipp Harter vor allem ein Linkshänder.

Herrmann/Bindner hören auf

Derweil wird sich die zweite Mannschaft des TuS für kommende Saison auf der Trainerposition neu aufstellen müssen. Simon Herrmann und Yannik Bindner treten beruflich bedingt kürzer. Herrmann wird Teammanager der Landesliga-Mannschaft und unterstützt die sportliche Leitung. Bindner wird Athletiktrainer für alle Mannschaften des TuS. Gespräche über die Nachfolge laufen bereits.

Quelle: bo.de
Autor: Michaela Quarti