Steffen Dold vom TV Oberkirch zum TuS Schutterwald

Nach Rückkehrer Michael Herzog (HGW Hofweier) und Nachwuchsmann Matthias Langenbacher (SG Hornberg/Lauterbach/Triberg) meldet Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald den letzten externen Neuzugang für kommende Saison: Torhüter Steffen Dold wechselt vom TV Oberkirch. Dafür zieht sich ein anderer zurück.

Zweieinhalb Wochen ist es erst her, dass Steffen Dold mit seinen Paraden im Tor des TV Oberkirch die Angreifer des TuS Schutterwald schier zur Verzweiflung gebracht hat. Am Ende büßte der Favorit beim 28:28 einen Punkt ein, der im Kampf um das Titelrennen entscheidend sein kann. Kommende Saison wird Dold mit den Schutterwäldern nun gemeinsame Sache machen, wird vom TVO zum TuS wechseln. »Steffen gibt immer Vollgas und ist mit Herzblut dabei. Wir sind glücklich, dass er sich für uns entschieden hat«, freute sich am Dienstag Felix Heuberger, in Personalunion Torwart und in der sportlichen Leitung des TuS Schutterwald tätig.

Felix Heuberger geht aus dem Tor
Steffen Dold, unbestritten einer der besten Torhüter der Südbadenliga, stand in der Saison 2013/14 sogar im Kader des Drittligisten SG H2Ku Herrenberg, wechselte danach zum TV Weilstetten und ist seit 2016 für den TV Oberkirch aktiv. Der 31-Jährige wird in der kommenden Saison beim TuS Schutterwald Felix Heuberger ersetzen. »Aufgrund meiner beruflichen Situation werde ich ins zweite Glied rücken«, erklärte Heuberger und stellte dabei klar, dass er auch nicht in der zweiten Mannschaft in die Verantwortung gehen wird. »Ich werde so viel trainieren wie es mir möglich ist, und ich stehe auch gerne als Notnagel zur Verfügung, mehr aber nicht«, so Heuberger. Unberührt bleibt sein Amt in der sportlichen Leitung. »Da werde ich dabei bleiben. Meine Motivation ist groß.«

Tobias Moser rückt in den Kader
Das Torwart-Trio in der kommenden Saison der ersten Mannschaften bilden damit Steffen Dold, Raphael Herrmann und der talentierte A-Jugendliche Tobias Moser. Zudem sei mit Paul Klumpp ein zweiter Jugendtorwart im »erweiterten Dunstkreis«, so Heuberger. Steffen Dold, so der sportliche Leiter weiter, sei auch der letzte externe Neuzugang für kommende Saison. »Die Kaderplanung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Zwei Personalien sind noch offen, wir sind aber zuversichtlich«, erklärte Heuberger.

Autor: Michaela Quarti
Bild: © handball-server.de