Topspiel der Frauen des TuS Schutterwald und des TuS Ottenheim

Interessantes Derby in der Handball-Südbadenliga der Frauen: Der TuS Schutterwald (2. Platz/18:10 Punkte) empfängt am Samstag um 17.30 Uhr den TuS Ottenheim (3./18:12) in der Mörburghalle.

Nach einem nicht ganz optimalen Start in die Saison, stabilisierte sich die Leistung der Ottenheimerinnen. So konnten sie fünf Spiele in Folge gewinnen, bevor die Serie mit der Heimniederlage gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II unterbrochen worden ist.

Keine guten Erinnerungen
An das Vorrundenspiel erinnert man sich in Schutterwald nicht gerne. Ottenheim hatte die Partie zurecht deutlich durch ein erheblich besseres Angriffsspiel gewonnen. Dabei konnte keine Schutterwälderin ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden, sodass man letztlich eine kollektiv verschuldete Niederlage hinnehmen musste.

Konsequente Abwehr, effizienter Angriff
Gestärkt aus den guten Aktionen im siegreichen Spiel in  Steinbach, will man nun daran arbeiten, diese Leistung auf ein konstantes Niveau zu bringen. Es hat sich gezeigt, dass mit einer konzentrierten und topmotivierten Herangehensweise auch auswärts gepunktet werden kann. Den Schwung gilt es nun mitzunehmen, um in eigener Haller überzeugen zu können. Die Möglichkeit, den Tabellennachbarn zu ärgern, wird sich nur über eine konsequente Abwehr und einen effizienten Angriff bieten.

Auch Quennet fällt aus
„Konzentriert und mit Köpfchen“, soll sein Team auftreten, fordert Ottenheims Trainer Tobias Buchholz. Doch die Voraussetzungen könnten besser sein. Neben Vanessa Hoppen muss auch Vivienne Quennet mit einer Handverletzung passen. „Damit fehlen mir zwei extrem wichtige Rückraumspielerinnen, die gerade die letzten Wochen richtig gut in Form waren“, bekennt Buchholz, der darum auf seinen großen Kader setzt, zuletzt aber auch wieder Rückkehrerin Tatjana Baumann aufbieten konnte. Kampf und Einsatz müssen für Buchholz stimmen, dazu wird auch die Tagesform entscheidend sein, glaubt der Ottenheimer Coach. „Im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir genau das in solchen Spielen drauf haben.“

Autor: eo/lb
Bild: handball-server.de