TuS Helmlingen trifft auf den Topfavoriten

Wenn am Sonntagnachmittag (17 Uhr) der Meisterschaftsfavorit TuS Schutterwald in der Handball-Südbadenliga zum TuS Helmlingen kommt, wartet auf die Hanauerländer eine schwere Heimaufgabe.

Die roten Teufel der Ortenau hatten einen Saisonstart nach Maß, in drei Heimspielen wurden alle Gegner von der Platte gefegt. Damit unterstrichen die Schutterwälder ihre Aufstiegsambitionen. Die Schutterwälder verfügen über einen eingespielten, oberligaerfahrenen Kader. Somit haben die Gäste die Favoritenrolle inne, denn schon in der Vorbereitung nach dem bitteren Abstieg aus der Oberliga hatte die Mannschaft vom Trainerduo Markus Lais und Manfred Derr ein hohes Pensum mit 50 Trainingseinheiten, doch das Team der Gäste zog gut mit.Mit einem intakten, auf allen Positionen doppelt besetzten Kader lautet die Mission Wiederaufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg.

Neu ist Trainer Markus Lais, bekannt auch von der HSG Freiburg (2. Bundesliga Frauen), er verfügt über das nötige Knowhow und auch über genug Erfahrung im Trainergeschäft. Neben ihm hat der TuS Schutterwald einen starken Torhüter an Land gezogen mit Leon Sieck (zuletzt TV Willstätt).

Der TuS Helmlingen konnte am vergangenen Wochenende beim HTV Meißenheim dank einer starken kämpferischen Leistung und viel Willen und Einsatz trotz vieler Rückstände und Rückschläge über die gesamte Partie noch einen 38:37-Auswärtssieg erzielen. Dennoch wartet nun im Heimspiel eine richtig schwere knifflige Aufgabe, die man nur mit einer Top-Heimleistung bewältigen kann.

„60 Minuten dagegenhalten“

Es muss vieles passen, jeder muss an seine Grenzen gehen und vollen Einsatz zeigen, neben dem nötigen Glück brauchen die Hanauerländer auch die volle lautstarke Unterstützung ihrer Fans. TuS-Coach Thomas Schuppan fordert von seinen Jungs: „Wir müssen von Anfang an über 60 Minuten konsequent dagegenhalten, wie gut uns das gelingt wird über das Endergebnis entscheiden.“ Personell muss der TuS auf unbestimmte Zeit auf Julian Lasch verzichten, wegen Leistenzerrung (Adduktoren), was sich wohl länger hinzieht. Die genaue Aufstellung wird sich bei den Hanauerländern dann am Freitagabend im Abschlusstraining entscheiden.

Schutterwalds Trainer Lais kennt die Stärken der Helmlinger: „Zwei starke Rechtshänder im Rückraum mit guter Wurfgewalt, die immer wieder versuchen, Tempo zu machen. Dazu decken sie eine 6:0, die von den Grundzügen sehr an unsere eigene erinnert“, sagt er. Zudem sei Helmlingen eine Mannschaft, die versuche, viele und frühe Abschlüsse zu tätigen. „Wenn man sie da nicht in ein gebundenes Angriffsspiel zwingt, kann man ganz gut Gegentore bekommen.“ Personell kann er wieder aus dem Vollen schöpfen. Morris Strosack stand nach einem kleinen Trainingsunfall (Ellbogen im Gesicht) zuletzt gegen Sinzheim genau wie Pascal Fleig wegen einer Untersuchung nicht im Kader. Beide sind am Sonntag aber wieder dabei.

Autor: hän/miqua
Bild: Christoph Breithaupt