TuS Schutterwald spielt erstmals in der Fremde

Nach drei Heimspielen ist der Handball-Südbadenligist (3. Platz/6:0 Punkte) erstmals in der Fremde gefordert. Dabei wird die Partie am Sonntag (17 Uhr) beim TuS Helmlingen (8./4:4) gleich zur Herausforderung.

Sowohl als Spieler wie auch als Jugendtrainer der HSG Freiburg war Markus Lais bereits in der Rhein-Rench-Halle zu Gast, die besondere Derby-Atmosphäre bekam der neue Trainer des TuS Schutterwald da aber nicht zu spüren. Erfahren hat er in den vergangenen Tagen sowohl von seinen Spielern wie auch von Co-Trainer Manfred Derr in dieser Beziehung zwar einiges, doch mit dem Blick des Außenstehenden sagt er gelassen: „Damit beschäftige ich mich gar nicht. Diese Gedanken sind mir fern.“

Starker Gegner

Präsent ist ihm dagegen die gegenwärtige Helmlinger Mannschaft. „Zwei starke Rechtshänder im Rückraum mit guter Wurfgewalt, die immer wieder versuchen, Tempo zu machen. Dazu decken sie eine 6:0, die von den Grundzügen sehr an unsere eigene erinnert“, sagt Lais. Zudem sei Helmlingen eine Mannschaft, die versuche, viele und frühe Abschlüsse zu tätigen. „Wenn man sie da nicht in ein gebundenes Angriffsspiel zwingt, kann man ganz gut Gegentore bekommen“, warnt der Trainer. Im Umkehrschluss gelte es deshalb, den Gegner in den aufgebauten Angriff zu bekommen. „Um ihm die Stärke wegzunehmen.“ Beim HTV Meißenheim reichte dem Team von Thomas Schuppan zuletzt übrigens eine einzige Führung zum 38:37-Sieg.

Der Fokus der Schutterwälder gilt am Sonntag aber vor allem der eigenen Leistung. „Wir bleiben bei uns. Damit sind wir bisher dreimal gut gefahren“, betont Lais, der seiner Abwehr bisher eine ganz starke Performance attestiert, mit dem Angriff aber nicht immer zufrieden war. „Wir haben zwar viele Tore erzielt, doch bei der Effektivität haben wir noch Luft nach oben. Das muss deutlich besser werden.“

Mit Strosack und Fleig

Personell kann er wieder aus dem Vollen schöpfen. Morris Strosack stand nach einem kleinen Trainingsunfall (Ellbogen im Gesicht) zuletzt gegen Sinzheim genau wie Pascal Fleig wegen einer Untersuchung nicht im Kader. Beide sind am Sonntag aber wieder dabei, um mit dem Team einen klaren Auftrag zu erfüllen: „Wir wollen zwei Punkte mitnehmen, da brauchen wir nicht herumreden“, sagt Lais unmissverständlich.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Faruk Ünver