TuS Ottenheim wie Phönix aus der Asche

Pünktlich zum Derby der Südbadenliga gegen den TuS Schutterwald platzte bei den Handballerinnen des TuS Ottenheim der Knoten. „Hut ab. Heute hat alles gepasst, auch die Spielerinnen aus der zweiten Reihe“, lobte Ottenheims Trainer Tobias Buchholz nach dem 35:29 (16:12), dem ersten Saisonsieg.

Tobias Buchholz konnte am Samstag beliebig wechseln und hatte kaum Leistungsunterschiede zu verbuchen, ob Philin Weber für Leonie Bing, Nadine Müller für Saskia Gehrlein oder die Schwestern Theresa und Eli Günther – der Druck im Angriff blieb stets hoch. Trotz eines Saisonstarts mit 0:6 Punkten merkte man den Zebra-Damen kaum Nervosität an, und so erarbeitete sich die Ried-Sieben bis zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung in einer sehenswerten Südbadenliga-Partie. Schutterwald war keineswegs unterlegen, fand aber vor allem gegen den Rückraum von Ottenheim wenig Gegenmittel.

Selina Margull wirbelt
Nach der Pause blieb die Wurfausbeute der Gastgeberinnen hoch, die Abwehr stand jedoch nicht mehr ganz so sicher und machte den Weg für Schutterwalds starke Spielmacherin Selina Margull frei. Die 19-Jährige überzeugte nicht nur durch ihre Wendigkeit, sondern setzte auch ihre Mitspielerinnen immer wieder in Szene. Durch ihre acht Treffer in
 der zweiten Hälfte hielt ihr Team halbwegs Anschluss. Einmal verkürzte Schutterwald, das mit Alicia Montano eine starke Akteurin ersetzen musste, noch auf 24:21, doch die Offensive Ottenheims blieb treffsicher und konterte postwendend zum 27:21. Am Ende verdiente sich der Heim-TuS den Derby-Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließ nicht nur die Fans, sondern auch Tobias Buchholz strahlen: „Das war wie Phönix aus der Asche“, freute sich der Ottenheimer Trainer.

Ottenheim – Schutterwald 35:29 (16:12)
Ottenheim:
 Frenk, Harder; Bing 4, T. Günther 3, E. Günther 1, Sa. Gehrlein 5/3, Weber 4, Se. Gehrlein, Karl 1, Quennet , Hoppen 8/1, Schober, Spinner 1, Müller 2.
Schutterwald: Walter, Kimmig; Derr 4, Oßwald, Beathalter 4, Federau 2, Margull 10/4, Braunstein 1, Zimmermann 2/1, Ferber, Tischler 1, Thallner 2, Imhoff 3.

Autor: Lars Blümle
Bild: Handball-Server.de