TuS Schutterwald kommt erst nach einer Auszeit ins Spiel

Aufsteiger TuS Schutterwald mischt die Handball-Oberliga weiter auf: Am Sonntagabend gelang der erste Saisonerfolg in eigener Halle – aber sehr knapp. Und den ersten Rüffel gab es bereits vor der Partie.

Den ersten Rüffel hatten die Schutterwälder aber bereits vor der Partie vom Trainer kassiert. „Ich hatte beim Warmmachen das Gefühl, dass nur zu 80 Prozent gearbeitet worden ist“, sagte Nico Baumann. 

14:11 zur Pause
Sein Gefühl sollte ihn nicht trügen. Schutterwald startete zäh. Die Gäste lagen in der 16. Minute sogar mit 8:6 in Front. Schutterwald, das die Herrenberger Achse Sandro Münch/Sascha Marquardt nicht in den Griff bekam, war noch nicht richtig präsent. Es war das Signal für Nico Baumann zur Auszeit. Zwei Tore von Tim Heuberger brachten Schutterwald danach schnell das Unentschieden (8:8). Fortan war der Zug zum Tor vorhanden, und in der Abwehr half man sich aus. Kurz vor der Pause ging der Gastgeber mit einem Zwischenspurt auf 14:11 davon.

Unentschieden von 18:18 bis 25:25
Zu Beginn des zweiten Durchgangs hielt Schutterwald zunächst die Führung, doch durch Zeitstrafen geriet man in Unterzahl und kassierte beim 18:18 erstmals wieder den Ausgleich. Fortan gaben beide Teams keinen Millimeter preis. Achtmal stand es Unentschieden bis zum 25:25. Dazwischen lag die Disqualifikation für TuS-Kreisläufer Rene Wöhrle (46.) und ein vergebener Siebenmeter von Gäste-Akteur Marvin Seeger, der die Führung für Herrenberg bedeutet hätte.

Langenbacher mit wichtigen Toren
Das Spiel stand auf des Messers Schneide, und Nico Baumann bewies ein glückliches Händchen. In der 48. Minute brachte er auch im Angriff Neuzugang Matthias Langenbacher, aus der Bezirksklasse (SG Hornberg/Lauterbach/Triberg) gekommen, und der spielte unbekümmert auf, erzielte drei ganz wichtige Tore. „Das war richtig stark. Überragend, dass so ein Junger reinkommt und gleich wichtige Tore macht“, freute sich Baumann. Und dann gab es noch Trainer-Cousin Christoph Baumann. Der riss wieder einmal seine Teamkameraden mit, hatte am Ende elf Tore erzielt, so auch das ganz wichtige zum 27:25 in Minute 58:23. 

Vier Auswärtsspiele in Folge

Am Ende feierte der TuS mit 29:28 einen knappen Sieg, der angesichts von vier Auswärtsspielen in Folge enorm wichtig war. „Alle sind platt. In der zweiten Hälfte ist jeder an seine Leistungsgrenze gegangen und hat sich extrem aufgeopfert“, freute sich Baumann, der mit seinem Team am Samstag zum TV Weilstetten muss. 

Schutterwald – Herrenberg 29:28 (14:11)
Schutterwald: 
Herrmann, Dold; Wöhrle 1, Heuberger 5, Weißer, Huck, Langenbacher 4, Körkel, Baumann 11, Herzog 4/1, Fahrner, Seigel 3, Harter 1. 
Herrenberg: J. Böhm 3, Seeger 1/1, Bröhl 1, Schopp 2, Schnitzler, F. Böhm 1, Rhotert, Fuhrmann 5, Marquardt 3, Metzger, Zürn 6, Heinz, Stöffler, Münch 6/2.
Schiedsrichter: Blumenrode/Reick (Durlach/Langensteinbach) – Zeitstrafen: 20 – 14 Minuten
Disqualifikation: Wöhrle (46:37), Herzog (58:45/beide Schutterwald).

Quelle: Mittelbadische Presse
Autor: Miqua
Bild: @Iris Rothe

https://www.bo.de/sport/lokalsport/tus-schutterwald-kommt-erst-nach-einer-auszeit-ins-spiel