TuS Schutterwald: Abwehr hält Druck nicht stand

Die Hoffnung auf eine Überraschung war da, aber sie blieb aus. Mit 27:38 (15:20) verlor Aufsteiger TuS Schutterwald am Samstag beim ungeschlagenen Tabellenführer SG Pforzheim/Eutingen. „Das war heute ein gebrauchter Tag von uns und der Gegner nicht unsere Kragenweite“, gab TuS-Coach Nico Baumann zu.

Zum Saisonauftakt hatten die Schutterwälder den großen Favoriten in eigener Halle noch mächtig geärgert, ehe der knappe 27:26-Sieg der SG Pforzheim/Eutingen feststand, zum Rückrundenauftakt waren die Mannen aus der Goldstadt nun gewarnt und von Beginn an hochkonzentriert. Es war ein Powerplay, das die Gastgeber aufs Parkett der Bertha-Benz-Halle zauberten. „Der beste Gegner, gegen den wir in dieser Saison gespielt haben“, war man sich nach der Partie auf TuS-Seite einig.

16 Angriffe, 16 Gegentore
Auf der anderen Seite bekamen die Schutterwälder in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff, kassierten in den ersten 16 (!) Angriffen jeweils ein Tor und gerieten so früh ins Hintertreffen. „Wir standen schlecht in 1:1-Situationen und haben nicht ausgeholfen“, kritisierte Baumann, dessen Team über 3:6 (5.), 6:10 (11.) und 10:16 (18). schon zur Pause mit 15:20 in Rückstand lag.

Schon 16. Pflichtspiel
Der TuS-Coach probierte zwar einiges, stellte auch die Abwehr erst auf eine verkappte 5:1 und dann eine normale 5:1 auf den Halblinken Manuel Mönch um – allein es nützte nichts. Die SG Pforzheim/Eutingen war an diesem Abend einfach zu stark. Möglicherweise spielte auch eine Rolle, dass die Schutterwälder bereits das 16. Pflichtspiel seit September bestreiten mussten, in der Südbadenliga waren es bisher nur 13.

„Nicht ausruhen“
„Der Angriff war noch einigermaßen in Ordnung, aber in der Abwehr müssen wir den Hebel ansetzen“, erklärte der Coach die vordringlichste Aufgabe, wenn sich die Mannschaft nach der Weihnachtspause am 2. Januar wieder zum ersten Training trifft, und fügte an: „Die Niederlage in Pforzheim ist verkraftbar, aber klar ist auch, dass wir uns nicht auf unseren 17 Punkten ausruhen dürfen. Im neuen Jahr geht es mit Volldampf weiter.“

Das erste Spiel ist auf 18. Januar gegen den TSV Zizishausen angesetzt, allerdings droht eine Verlegung, da die Mörburghalle zu diesem Zeitpunkt bereits belegt ist.

Pforzheim/Eutingen – Schutterwald 38:27 (20:15)
Pforzheim/Eutingen:
Matijevic; Seifried 2, Wörner 3, Hahnerlein 1, Lacmanovic 1, Mönch 9, Schlögl 2, M. Lupus 4/1, Catak 1, Gerstner 1, P. Lupus 2, Buck 4, Kusch 8/5.
Schutterwald: Herrmann, Dold; Wöhrle 4, Heuberger 3, Bachmann 2, Langenbacher, Vornholt 1, Körkel 2, Zipf 4, Baumann 8/1, Herzog, Seigel, Harter 3.
Schiedsrichter: Enßle/Krieg (Mögglingen) – Zeitstrafen: 10 – 5
Disqualifikation: Lacmanovic (3. Zeitstrafe/51:31)