TuS Schutterwald am Sonntag bei der HSG Konstanz II

Mit der HSG Konstanz II (4. Platz/11:5 Punkte) und dem TuS Schutterwald (7./10:6) stehen sich am Sonntag (18 Uhr) im Südbaden-Derby der Handball-Oberliga in der Konstanzer Schänzle-Halle zwei Teams gegenüber, die in ihrer Spielanlage ähnlich sind: jung, technisch gut ausgebildet und kämpferisch bis zum Schluss.

Beide Teams haben bei ihren Auswärtssiegen am vergangenen Wochenende, Schutterwald in Bittenfeld und Konstanz in Fellbach, trotz eines großen Rückstandes nicht aufgegeben und blieben am Ende siegreich. Der Respekt ist auf beiden Seiten jedenfalls groß. HSG-Trainer Matthias Stocker schätzt Schutterwald nach einem guten Saisonstart jedenfalls als „kein normaler Aufsteiger“ und „bärenstark“ ein. Kollege Nico Baumann sagt: „Man kennt sich und schätzt sich.“ Dazu gehört auch, dass die beiden jungen Trainer während der Saison schon mal im Austausch sind.

Zwei Punkte fehlen noch
Am Sonntag hat natürlich jeder sein eigenes Team im Blick. Und da sagt Baumann vor dem dritten von vier Spielen in Folge in fremder Halle, aus denen er zwei Siege einfahren wollte: „Zwei Punkte fehlen uns noch auf unserer Auswärtstour.“ Gut wäre es deshalb, die aus Konstanz mitzunehmen und nicht auf Neckarsulm nächste Woche zu warten. „Je früher, desto besser“, so Baumann, der aber um die Schwere der Aufgabe weiß. „In Konstanz hat sich Schutterwald immer schwergetan, habe ich mir berichten lassen.“
Zudem machen ein paar Fragezeichen die Gastgeber umso gefährlicher. Zuletzt in Fellbach fehlten mit Samuel und Jonas Löffler sowie Benjamin Schweda drei Leistungsträger, sodass der 31-jährige Matthias Stocker noch mal zum Spielertrainer wurde. „Deshalb ist es natürlich schwer einzuschätzen, was da auf uns zukommt“, so der TuS-Coach.

Starke Flügelzange
Klar ist jedenfalls, dass Beachnationaltorwart Moritz Ebert auch in der Halle seinen Kasten zumachen kann und dass die Flügelzange mit Patrick Volz auf der linken sowie Felix Fehrenbach und Jerome Portmann auf der rechten Seite eminent gefährlich ist. Da wartet auf die Schutterwälder Außen jedenfalls  wieder mal Schwerstarbeit.
Personell wird sich beim TuS im Vergleich zur Vorwoche nichts ändern. Matthias Langenbacher (Sprunggelenk) und Andreas Bachmann (Rücken) fallen weiterhin auf unbestimmte Zeit aus.

Busabfahrt ist um 14 Uhr. Anmeldungen bei Raimund Bindner (Tel. 0781 / 52997)

Autor: Miqua
Bild: ©Iris Rothe