TuS Schutterwald: Aufgalopp in Kinzigtäler Höhen

Der Oberliga-Absteiger startete am Wochenende die Vorbereitung. Neu-Coach Markus Lais und Manfred Derr haben derzeit einen Kader von 21 Mann.

Fünf Wochen nach dem bitteren Abstieg aus der Handball-Oberliga Baden-Württemberg hat für den TuS Schutterwald die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Südbadenliga begonnen. Zu Beginn war gleich mal ein langer Atem gefragt, den die Schützlinge des neuen Trainergespanns Markus Lais und Manfred Derr wohl auch in den kommenden Monaten gebrauchen können. Denn am vergangenen Samstag ging es mit dem Zug nach Hornberg und vom Bahnhof aus in Kleingruppen auf verschiedenen Wegen zu Fuß zum Freizeitheim St. Franziskus mit anschließender Übernachtung und Rückkehr am Sonntagnachmittag.

,,Es war von allem was. Teambuildingsmaßnahmen, aber auch ein paar organisatorische Dinge und vor allem viel im zwischenmenschlichen Bereich“, berichtete Lais von den Inhalten. Vor allem ging es auch darum, gemeinsame Saisonziele zu erarbeiten. Denn bei einem macht sich niemand in Schutterwald was vor: ,,Die Liga wird uns zum Favoriten machen. Deshalb tut es uns gut, wenn wir bei uns bleiben“, so Lais.

Ballgefühl bekommen

Nach dem Aufgalopp in den Kinzigtäler Höhen ging es am Montag dann in der Ebene weiter. Am Baggersee in Schutterwald standen dreimal drei Kilometer auf dem Programm, danach ging es für eine drei viertel Stunde in die Mörburghalle. Unumwunden gibt der neue Coach aus Freiburg zu: ,,Ich halte es für sinnvoller, von Anfang an was mit dem Ball zu machen. Ich bin kein Freund von einem Training ohne Ball oder Rumrennen im Wald. Es geht darum, dass das Ballgefühl so schnell wie möglich zurückkommt. Und Kondition kann man auch in der Halle machen.“

Sechs Trainingseinheiten in der Woche stehen im Juli an. ,,Da geht es vor allem um Grundlagen im individuellen, athletischen und spielerischen Bereich“, führt Lais aus und nennt schon mal einen Schwerpunkt: ,,Wir wollen den Bereich Tempohandball forcieren.“

Oberkirch-Test am 15. Juli

Die ersten zwölf Tage im August ist dann Pause angesagt, danach geht es in Teil zwei der Vorbereitung mit wöchentlich fünf Einheiten. Die ersten Testspiele sind am 15. Juli (19.45 Uhr) zu Hause gegen den TV Oberkirch, am 23. Juli bei der HU Freiburg, verbunden mit einem Trainingstag in der Breisgau-Metropole, und am 30. Juli beim TuS Altenheim. Highlight der Vorbereitung ist am 13. August ein Turnier in der Mörburghalle mit den Drittligisten Rhein-Neckar Löwen II und HBW Balingen-Weilstetten II.

Einziger externer Neuzugang ist bekanntlich Torwart Leon Sieck (Willstätt), mit Lasse Meier und Emanuel Bello gehören auch zwei A-Jugendliche dem 21-Mann-Kader an, der im Laufe der Vorbereitung noch reduziert werden soll.

Heuberger operiert

Kein Thema in den Planungen der Trainer spielt derzeit Tim Heuberger. Der Rückraumspieler, der mit anhaltenden Problemen im Sprunggelenk in der Vergangenheit immer wieder monatelang ausgefallen war, wurde vor drei Wochen in Markgröningen operiert. ,,Mein Plan ist es, zur Rückrunde wieder einzusteigen“, erklärt der 31-Jährige, der derzeit mit einem medizinischen ,,Stiefel“ unterwegs ist. Von den Langzeitverletzten hat dagegen Rene Wöhrle das Training wieder aufgenommen, auch Pascal Fleig soll langsam wieder rangeführt werden.

Start am 17. September

Seit Mittwoch sind im Übrigen auch vorläufige Terminpläne im Umlauf. ,,Voraussichtlich werden wir am 17. September in die Saison starten“, berichtete am Abend Felix Heuberger, der sportliche Leiter des TuS.

Quelle: hanbdall.bo.de
Autor: miqua