Länderspiel am 24. Juli in Schutterwald

Vom 21. bis 28. Juli bezieht die U18/U19-Nationalmannschaft des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in einem Offenburger Hotel ihr Quartier für den letzten Lehrgang vor der am 1. August in Montenegro beginnenden Europameisterschaft der Jahrgänge 2004/2005.

Dabei sind zwei Länderspiele gegen Frankreich eingeplant: Am Sonntag, 24. Juli, 17.30 Uhr, in der Mörburghalle Schutterwald und am Dienstag, 26. Juli, im elsässischen Haguenau.

18 Spieler nominiert

Die deutschen Nationaltrainer Erik Wudtke und Alexander Koke haben für diese Maßnahme 18 Spieler nominiert, danach wird der endgültige EM-Kader festgelegt. ,,Frankreich ist vielleicht mit Dänemark die beste Nation im Handball. Da ist es immer eine besondere Herausforderung, sich mit Frankreich zu messen“, erklärte Wudtke gegenüber unserer Zeitung.

Favoritenkreis

Beide Mannschaften werden in Montenegro traditionell zum Favoritenkreis gehören, deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass diese Begegnung auch einen Monat später um Edelmetall ausgespielt wird.

Vergangenes Wochenende konnte das deutsche Team bereits in Lübeck drei Länderspiele gegen Norwegen (31:26), Island (34:32) und die Niederlande (41:22) erfolgreich abschließen.

Tombola

Der TuS Schutterwald, schon mehrfach Ausrichter hochkarätiger Jugend- oder Juniorenländerspielen, wird am 24. Juli auch für ein Rahmenprogramm sorgen. Unter anderem wird eine Tombola zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. Freiburg organisiert, dessen Kuratorium auch Juniorennationaltrainer Martin Heuberger (Schutterwald) und die ehemalige Weltklasse-Speerwerferin Christina Obergföll (LG Offenburg) angehören. Die zweifache olympische Silbermedaillengewinnerin und Weltmeisterin hat ihr Kommen angekündigt und wird die Verlosung durchführen.

Tickets

Tickets für das Länderspiel gibt es unter https://tus-schutterwald.de/u18/ oder bei Getränke Schnebelt in Schutterwald zu erwerben. Tickets gibt es ab acht Euro, VIP-Tickets ab 50 Euro. Kinder bis einschließlich fünf Jahren haben freien Eintritt.

Autor: Miqua
Bild: dpa/Marijan Murat