TuS Schutterwald: Aus „gut“ ein „sehr gut“ machen

Zum Abschluss der Vorrunde wartet auf Aufsteiger TuS Schutterwald (8. Platz/15:13 Punkte) am Samstag ab 20 Uhr bei der SG Köndringen/Teningen (7./15:11) im Südbaden-Derby der Handball-Oberliga noch ein echtes Highlight.

Lange, sehr lange ist es her, dass sich beide Mannschaften um Punkte duellierten. In jüngster Vergangenheit trennten beide Teams zwei Klassen. Schutterwald spielte in der Südbadenliga, Köndringen/Teningen war bis zum Abstieg der Drittliga-Dino schlechthin. Jetzt trifft man sich in der Oberliga auf Augenhöhe.

Schon neun Punkte in der Fremde geholt
Die Gastgeber sind aber schon aufgrund ihrer Erfahrung der Favorit, doch TuS-Coach Nico Baumann stellt klar: „Wir fahren da hin, um aus einer guten Vorrunde eine sehr gute zu machen. Mit einem Sieg und dann 17 Punkten hätten wir das Optimum erreicht.“ Neun Punkte haben die Schutterwälder bisher in der Fremde geholt – die Brust darf also ruhig geschwellt sein.

Trainerwechsel
In der Vorbereitung haben beide Teams zweimal gegeneinander gespielt, wobei es zwei Niederlagen für Schutterwald gab, doch das ist Vergangenheit. Und in der Gegenwart musste sich die SG nach dem Trainerwechsel neu orientieren. Manfred Chaumet, zuletzt Coach der Reserve und nach der Trennung von Ole Andersen bis Saisonende eingesprungen, steht nun in der Verantwortung. „Zu Südbadenliga-Zeiten haben wir uns häufig ausgetauscht. Mal schauen, wie sich der Wechsel auswirkt“, ist Baumann selbst gespannt.

Zuletzt Punktverlust in Fellbach
Zuletzt büßte die SG bei Schlusslicht Fellbach in der Schlusssekunde einen Punkt ein, danach wurde die Abwehr wieder mal als Sorgenkind bezeichnet. „Da müssen wir ansetzen, obwohl sie in der Vergangenheit die 3:2:1-Deckung immer sehr gut gespielt haben“, so Baumann, der sich freut, dass seine Mannschaft zuletzt mit dieser Variante klar gekommen ist. „Gegen Söflingen haben wir gezeigt, dass wir das auch können.“

Guter Rückraum
Personell wird es keine Überraschungen geben. Man kennt sich. Dabei gilt es vor allem das Kreisläuferspiel mit dem aus Friesenheim stammenden Axel Simak in den Griff zu bekommen, auch Jan-Philip Valda hat dem TuS zu Zeiten bei der SG Muggensturm/Kuppenheim schon große Probleme bereitet. „Der Rückraum ist gut, den müssen wir stoppen“, fordert Baumann, der den gleichen Kader wie zuletzt aufbieten kann.

Fan-Bus gesponsort
Damit die Mannschaft in der Ludwig-Jahn-Halle auf eine große Unterstützung bauen kann, sponsort die Allianz Generalvertretung Bächle einen Bus. Abfahrt ist um 18.15 Uhr an der Mörburghalle. Anmeldungen nimmt Raimund Bindner (• 0781 / 52997) entgegen.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de