TuS Schutterwald demonstriert in Sinzheim seine Stärke

Mit 39:26 (20:11) zeigte der Südbadenliga-Tabellenführer dem Gastgeber die Grenzen auf.

Im sogenannten Spitzenspiel beim Tabellendritten BSV Phönix Sinzheim demonstrierte Südbadenliga-Tabellenführer TuS Schutterwald erneut seine Stärke. Mit 39:26 (20:11) zeigte der Ligaprimus dem Gastgeber die Grenzen auf – bereits das Hinspiel hatten die Schutterwälder mit 34:21 dominiert. „Heute bin ich mit jedem Einzelnen sehr zufrieden. Wir haben einen extrem guten Handball gespielt“, geriet TuS-Coach Markus Lais nach der Partie ins Schwärmen. Aufbauend auf einer starken Abwehr mit Torwart Leon Sieck dahinter, zog der Gast sein gefürchtetes Tempospiel gnadenlos durch.

Von Beginn an zeigten die „Roten Teufel“, dass sie nicht gewillt waren, ihre komfortable Ausgangsposition aufs Spiel zu setzen und waren sehr fokussiert. „Alle waren heiß“, beschrieb der TuS-Trainer die Stimmung. Ab der 7:5-Führung (12.) marschierten die Schutterwälder durch die Fremersberghalle. Beim 10:5 betrug die Differenz fünf Tore, beim 17:7 (21.) erstmals zehn Treffer. Phönix-Coach Kalman Fenyö nahm in knapp drei Minuten zwei Auszeiten – Schutterwald zog auf 20:9 (28.) davon. „Da haben alle Rädchen gegriffen“, freute sich Lais.

Halbzeitübergreifend verkürzte Sinzheim um Winterneuzugang Daniel Kyvala (neun Treffer) zwar auf 13:20 (32.) und rückte beim 15:21 dem TuS auf sechs Tore auf die Pelle. Doch das war nicht mehr als ein Kitzler. Die Mannschaft um Routinier Michael Herzog drückte wieder aufs Tempo, hatte beim 27:17 (43.) den Vorsprung erneut auf zehn Tore ausgebaut und beim 34:21 (49.) sogar 13 Treffer zwischen die beiden Teams gelegt.

Der Rest war Schaulaufen zum 39:26-Erfolg, der die Schutterwälder weiterhin mit vier Pluspunkten mehr und einem Spiel weniger auf den ersten Verfolger TV Ehingen souverän an der Tabellenspitze lässt. Am Samstag (19.30 Uhr) kommt es nun in der Mörburghalle zum Ortenau-Derby gegen den TuS Helmlingen. „Da müssen wir die gleiche Einstellung an den Tag legen“, blickte Lais schon voraus.

Sinzheim – Schutterwald 26:39 (11:20)

Sinzheim: Zimmer, Mandic; Eisele, Müller 1, Funk 3, Kyvala 9, Vogel 1, Strehlau 2, Mügendt 4, Brath 1, Melcher, Falk 5/1.
Schutterwald: Wegner, Sieck; Wöhrle 1, Langenbacher 4, Heppner 4, Doll, K. Heuberger 5, Fahner 1, Herzog 8/4, Silberer 3, Fleig 3, Harter 9, Strosack 1.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Faruk Ünver