TUS SCHUTTERWALD DREHT DAS SPIEL

Mit einer Steigerung in der zweiten Hälfte siegte Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald am Sonntag beim BSV Phönix Sinzheim mit 30:29 (13:15) und beendete damit auch seine dritte Partie erfolgreich. Jetzt kommt es am Samstag (17.45 Uhr) zum Gipfeltreffen bei der HSG Freiburg.

Die erste Hälfte verlief allerdings nicht so, wie es sich das Trainer-Duo Nico Baumann/Karlheinz Wolpert vorgestellt hatte. »Die Pause war vielleicht nicht ganz gut«, vermutete Baumann. Schutterwald kam jedenfalls schwer ins Spiel, ließ den Ball nicht richtig laufen und hatte zunächst unnötige Fehlwürfe. Auch die Abwehr war lückenhaft, so lag Sinzheim immer vorne. »Wir haben es verpasst, Vallerie Kirschner zu stellen«, bedauerte Baumann, dass der am Ende elffache Sinzheimer Torschütze immer wieder zum Wurf kam. Gingen die Schutterwälder dann doch mal aus der Deckung raus, spielte Alexander Bossert den Kreisläufer frei. »Das war unser Hauptproblem in der ersten Hälfte«, gab Baumann zu. Immerhin machte sein Team aus einem zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstand zur Pause ein 13:15.

23 Tore durch Baumann/Zipf
In Durchgang zwei setzte Schutterwald dann den in der Pause vom Trainerteam geforderten Tempohandball um. Beim 19:18 (36.) war die erste TuS-Führung da. Noch einige Zeit war das Spiel umkämpft, dann sah Schutterwald beim 30:26 (53.) schon wie der Sieger aus. Den Wechsel bei Sinzheim nutzten die Gäste immer wieder, vornehmlich durch Felix Zipf (14 Tore), zu Treffern in der zweiten Phase. Daneben war Christoph Baumann (9 Tore) mit seinen Schlagwürfen in 1:1-Situationen erfolgreich, und auch die Abwehr agierte einen Tick besser.
In den letzten Minuten ging Sinzheim dann aber zu einer offensiven Deckung über, »und wir kamen ein bisschen ins Schwimmen«, gab Nico Baumann zu. Plötzlich war auch die Halle da, die Gastgeber kamen so zurück ins Spiel, doch zu mehr als den 29:30-Anschluss sollte es nicht reichen.

Sinzheim – Schutterwald 29:30 (15:13)
Sinzheim:
Suba, Fodor; Winogrodzki 1, Pfliehinger 8/1, Kirschner 11, Ernst, Rumpf 1, Möllering, St. Pierre, Bischoff 2, Reck, Weis 1, Bossert 5/1.

Schutterwald: Herrmann, F. Heuberger; Wöhrle 1, Heuberger 2, Bachmann 3, Huck, Erlenwein, Möschle, Zipf 14/5, Baumann 9, Schöttler, Seigel 1, Strosack, Heintz.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de