TuS Schutterwald dreht in Halbzeit zwei das Spiel zum Sieg

Wenn andere ermüden, werden die Handballer des TuS Schutterwald munter. Wieder einmal drehte der Aufsteiger am Samstag nach der Pause ein Spiel, machte am Ende aus einem 16:20-Rückstand einen 36:33-Erfolg beim TV Bittenfeld II und ist mit nun 10:6 Punkten klasse gestartet.

Die erste Hälfte ist schnell erzählt und war aus Sicht der Schutterwälder zum Vergessen. „Wir waren viel zu passiv, haben zu viele einfache Tore kassiert. Da hat gar nichts funktioniert“, fasste es TuS-Coach Nico Baumann zusammen. Bei einem 6:9-Rückstand nach zehn Minuten nahm er bereits eine Auszeit und ließ in der Folge Martin Kienzle, den überragenden Akteur der Gastgeber und Mitglied der damaligen Bundesliga-Aufstiegsmannschaft von Bittenfeld, eng decken. Eine Besserung war aber eher kurzfristiger Natur, zur Pause lag Schutterwald mit 16:20 zurück.

Höherer Rückstand möglich
„Der Spielstand war noch das einzig Positive. Wäre Bittenfeld konzentrierter gewesen, hätten wir auch mit acht Toren zurückliegen können“, sagte Baumann ehrlich.

Kienzle aus dem Spiel genommen
Doch in Halbzeit zwei trumpfte der TuS Schutterwald einmal mehr auf. Torwart Steffen Dold entschärfte nun ein paar Bälle, Spielgestalter und Torjäger Christoph Baumann war mal wieder überhaupt nicht in den Griff zu bekommen und Rene Wöhrle eine sichere Bank: sieben Würfe, sieben Treffer, dazu drei Siebenmeter herausgeholt – besser kann man am Kreis kaum auftreten. Felix Zipf legte im rechten Rückraum ein starkes Comeback hin und Michael Herzog Bittenfelds Herzstück, Martin Kienzle, an die Leine. Letzteres vor allem war der Schlüssel zum Sieg. „Wir sind nun einfach in der Abwehr besser gestanden. Und vorne haben wir den Ball gut laufen lassen und Chancen kreiert“, lobte Baumann.

Konstanter Vorsprung
Beim 24:24 (41.) gelang  Schutterwald der erste Ausgleich seit der Anfangsphase, wenig später mit 26:25 (44.) die Führung, die der TuS zu einem konstanten Zwei- bis Drei-Tore-Vorsprung ausbauen konnte.

Bittenfeld konnte nur noch reagieren. Beim 33:29 in Minute 54:32 lag Schutterwald sogar mit vier Treffern in Front – diesen Sieg ließ sich das Team nicht mehr nehmen, obwohl die Gastgeber noch mit Manndeckung probierten, das Ruder herumzureißen.

Nun zur HSG Konstanz II
„Die erste Hälfte war katastrophal, die zweite dafür umso besser“, freute sich Nico Baumann danach über die Auswärtspunkte sechs und sieben. Auch am Sonntag geht es wieder in die Fremde: Diesmal muss man um 18 Uhr im Südbaden-Derby bei der HSG Konstanz II antreten. Abfahrt ist um 14 Uhr. Anmeldungen bei Raimund Bindner (0781/52997).

Bittenfeld II – Schutterwald 33:36 (20:16)
Bittenfeld II:
Sdunek, Wersch; Widmaier 2, Gille 5, Kienzle 13/6, Haspinger 1, Bischoff 4, K. Wissmann 1, Heling 3, Porges, Kornmann 3, Y. Wissmann 1, Lehmann, Bauer.
Schutterwald: Herrmann, Dold; Wöhrle 7, Heuberger 3, Weißer 1, Huck, Vornholt 2, Körkel 3, Zipf 5, Baumann 14/3, Herzog 1, Seigel, Harter.
Schiedsrichter: Schmid-Denzinger/Hägele (Altbach) – Zuschauer: 250
Zeitstrafen: 10 – 10 Minuten / Disqualifikation: Bischoff (50:07/3. Zeitstrafe)

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de