TuS Schutterwald: »Endlich ein Spiel deutlich gestalten«

Das letzte Saisonviertel startet Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald (2. Platz/29:7 Punkte) am Samstag ab 20 Uhr mit dem Heimspiel in der Mörburghalle gegen den TuS Oberhausen (11./16:22). Ein Sieg ist ein »Muss«, fordert TuS-Coach Nico Baumann unmissverständlich.

Die letzten Spiele konnte der TuS Schutterwald erfolgreich gestalten, hatte das Geschehen auch unter Kontrolle – und dennoch: Die Ergebnisse fielen eher knapp aus. Der Wunsch des TuS-Trainer-Duos Nico Baumann/Karlheinz Wolpert ist deshalb nur allzu verständlich. »Wir müssen es endlich schaffen, ein Spiel deutlicher zu gestalten.«

Oberhausen kommt französisch
Der TuS Oberhausen, der auf dem viertletzten Rang das breite Mittelfeld abschließt,  ist dabei kein einfacher Gegner. Torwart Lionel Gasser kann sich schon mal in Bestform puschen, vorne zieht Routinier Clement Martinez die Fäden. Arnaud Freppel, der dritte Franzose im Bunde, trifft für das Team von François Berthier – auch aus dem Elsass stammend. »Bei dem Gegner musst du 60 Minuten konzentriert sein«, warnt Baumann, der Oberhausens Spielweise zuletzt beobachtet hat. Seine Erkenntnis: »Ein bisschen zäh, viele Kreuzungen, doch dann kommt was Überraschendes.« Da gilt es auf der Hut zu sein.

Hinten gut stehen
Die eigene Devise ist klar. Hinten gut stehen, »auch die Torhüter unterstützen«, fordert Baumann. Und dann vorne mit Tempo kommen bzw. einen geduldigen und kontrollierten Handball spielen.

Zeitspiel beim Gegner in Griff bekommen
Allerdings zeigte sich zuletzt immer wieder, dass die Abwehr nicht bis zum Schluss die Konzentration hochhalten kann. Immer wieder hat man den Gegner im Zeitspiel, doch der schafft es meist, mit der letzten Aktion den Ball noch im Tor unterzubekommen. »Ich hoffe, dass wir das langsam besser in den Griff bekommen«, sagt Baumann.

Alle dabei
Personell geht er davon aus, dass er den derzeit besten Kader aufbieten kann. Auch Fabian Huck, der noch bis Dienstag krank war, wurde am Donnerstag wieder im Training erwartet.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de