TuS Schutterwald erspielt sich Matchball

Nach dem 33:24-Heimsieg gegen den TV Herbolzheim kann der Südbadenliga-Tabellenführer mit einem Erfolg am Samstag in Ehingen bereits die Meisterschaft perfekt machen.

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald zieht an der Tabellenspitze weiter einsam seine Bahn. Am Samstag gab es einen 33:24 (16:15)-Heimerfolg gegen den TV Herbolzheim. Jetzt kann bereits am kommenden Samstag mit einem Erfolg beim Tabellenzweiten TV Ehingen der Wiederaufstieg in die Oberliga realisiert werden.

Doch gegen Herbolzheim war zunächst mal richtig Arbeit angesagt. Die Gäste, noch nicht frei von Abstiegssorgen, kämpften und zeigten dem Favoriten lange die Stirn. „Die mussten, angesichts der Tabellensituation, und das hat man gesehen“, sagte TuS-Coach Markus Lais nach der Partie. Weil das Spiel der Schutterwälder zu fehlerbehaftet war, gingen die Gäste mit 7:3 in Front und erhöhten auf 12:8 (16.).

Rot für Silberer

Kurz darauf verkürzte Johannes Silberer von Linksaußen zum 9:12 – so schien es zumindest. Doch der Ball war durch ein Loch im Netz ins Tor gelangt. Kein Treffer also, erst mal musste das Netz geflickt werden.
Auf dem Spielfeld lief es für die Schutterwälder weiter zäh. Erst in der 24. Minute glich Pascal Fleig wieder aus, dem 13:13 ließ Daniel Heppner auch gleich die 14:13-Führung folgen. Wenig später wieder Aufregung: Silberer sah nach einer Abwehraktion die Rote Karte, sehr zum Verdruss der Gastgeber. Immerhin: Zur Pause hieß es 16:15 für Schutterwald. „Wir hatten uns gute Chancen rausgespielt, sind aber zu oft gescheitert“, so das Resümee von Lais, der weiß, woran es anzusetzen gilt: „Wir müssen daran arbeiten, dass wir im Kopf wacher sind.“

Punkte zählen

In Hälfte zwei hatte der TV Herbolzheim dann langsam sein Pulver verschossen. Gestützt auf starke Aktionen von Torwart Leon Sieck übernahm der TuS nun mehr und mehr die Initiative, auch wenn die Fehlerquote nach wie vor hoch war. Doch Herbolzheim ging die Luft aus, und Schutterwald setzte sich kontinuierlich zum am Ende sicheren 33:24-Sieg ab. „Neun Gegentore nach der Pause sind sehr gut. Es zählen die Punkte“, hakte Lais den Heimsieg ab, hat aber sehr wohl registriert, dass die Leistungen zuletzt im Umfeld kritisch gesehen worden sind. „Wir haben in 20 Spielen 18 Siege eingefahren. So eine Bilanz hätten wir vor Saisonbeginn sofort unterschrieben“, stellte er sich vor die Mannschaft, die allzu häufig in dieser Saison über 60 Minuten noch nicht gefordert worden ist.

Wie gut der TuS Schutterwald derzeit tatsächlich drauf ist, wird sich am Samstag im Spitzenspiel in Ehingen zeigen. Dabei setzt der TuS einen Bus ein. Anmeldungen nimmt Raimund Bindner (0160/8274065) entgegen. Abfahrt ist um 16 Uhr, der Unkostenbeitrag ist 10 Euro.

Schutterwald – Herbolzheim 33:24 (16:15)

Schutterwald: Wegner (bis 13.), Sieck (ab 14.); Langenbacher 1, Doll 1, Heppner 7, K. Heuberger, Fahner 3, Seigel 1, Herzog 1/1, Silberer 1, Fleig 6, Harter 7, Strosack 5.
Herbolzheim: Ohnemus (bis 52.), Kunzer (ab 53.); Willmann, Schmieder 1, P. Hoch 5, Fees 4, Birkle, God, Guth, Bührer 7/1, Weiss 3, Leufke 1, Mutschler 1, T. Hoch 2.
Disqualifikation: Silberer (28:25).

Autor: Michaela Quarti