TuS Schutterwald II mit dem breiteren Kader

Der Nord-Landesligist gewinnt das Derby gegen den SV Zunsweier am Ende deutlich mit 36:28. ,,Hohe Qualität im Verein.“

Handball-Landesligist TuS Schutterwald II unterstrich am Sonntag mit dem 36:28 (18:14)-Heimsieg im Derby gegen den SV Zunsweier seinen derzeit guten Lauf.

Zunächst war es aber die erwartet schwere Partie auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen. Doch Ende der ersten Hälfte erhöhten die Gastgeber Druck und Tempo und kamen so zu einfachen Toren. Zudem funktionierte die Abwehr besser, sodass zur Pause eine 18:14-Führung des TuS zu verbuchen war.

Mit dem Selbstvertrauen der ersten Hälfte kamen die Schutterwälder auch aus der Pause zurück aufs Feld. ,,Die Körpersprache war super, so konnten wir uns vorentscheidend absetzen“, freute sich TuS-Coach Simon Herrmann. Binnen sechs Minuten lag sein Team mit 25:16 in Führung und konnte das Spiel über 30:23 (49.) sicher mit 36:28 nach Hause bringen.

Dabei zahlte sich einmal mehr ,,die hohe Qualität, die wir im Verein haben“, aus, lobte Herrmann. So musste der Coach auf einige Stammspieler verzichten, konnte aber wieder auf gut ausgebildete A-Jugendliche (Yannis Bergmann, Emanuel Bello, Lasse Meier) vertrauen und hatte am Sonntag mit Florian Fahner und Kevin Heuberger auch noch zwei U21-Spieler aus dem Kader der Südbadenliga-Mannschaft im Team. ,,Die Breite des Kaders ist sicherlich eine unserer Stärken“, fasste Herrmann den Auftritt einer Mannschaft zusammen, die in dieser Besetzung noch nicht zusammengespielt hatte. Und der Kader des TuS war auch das Plus im Vergleich zum SV Zunsweier, der weiterhin einige Ausfälle kompensieren muss.

Während die Schutterwälder (25:15 Punkte) am kommenden Sonntag (16.30 Uhr) in Seelbach bei der HSG Ortenau Süd (26:14 Punkte) antreten müssen, erwartet der SV Zunsweier (20:20 Punkte) bereits am Samstag um 19.30 Uhr den ASV Ottenhöfen (28:12 Punkte).

Schutterwald II – Zunsweier 36:28 (18:14)

Schutterwald II: Herrmann, Pfeiffer; Bergmann 6, Bello 5/3, Fahner 3/1, L. Meier 4, Zind 5, Ehret 6, Adam 1, S. Seigel 1, K. Heuberger 4, Schmidt 1, Decker, M. Meier.
Zunsweier: Schwaderer, Wolf; Duregger, L. Möschle 2, Elicker 3, Karcher 5/2, Vollmer, L. Huber 1, Kaminski 2, Obergfell 6, Oberle 8, Ehmüller 1.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Jo Fichtner