TuS Schutterwald erwarten „Hochkaräter“ TSV Neuhausen

Ob das Beste wirklich zum Schluss kommt, weiß man beim TuS Schutterwald (7. Platz/ 15:11 Punkte) noch nicht – was man beim Handball-Oberligisten aber ganz sicher weiß: Mit dem Heimspiel am Samstag (19.30 Uhr) gegen den TSV Neuhausen/Filder (2./21:5) wird ein hammerhartes Restprogramm 2019 eingeläutet.

Vor zwei Wochen hatte TuS-Coach Nico Baumann für den Rest des Jahres noch vier Punkte als Ziel ausgegeben. Zwei wurden bereits geholt, und jetzt geht es gegen Hochkaräter. Mit Neuhausen kommt am Samstag der Tabellenzweite, am 14. Dezember geht es zum Südbaden-Konkurrenten SG Köndringen/Teningen und am 21. Dezember zu Tabellenführer  Pforzheim/Eutingen. Drei Niederlagen wären kein Beinbruch, doch Baumann bleibt beharrlich: „Unser Ziel ist es weiterhin, noch zwei Punkte zu holen.“

An Willstätt gescheitert
Die „MadDogs“ Neuhausen sind aber nicht nur verrückte Hunde, sondern richtig starkes Kaliber. Im vergangenen Jahr in zwei Abstiegs-Endspielen gegen den TV Willstätt im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga gescheitert, sind die Mannen von den Fildern in dieser Saison neben der SG Pforzheim/Eutingen und der TSG Söflingen heißester Titelkandidat in der Oberliga. „Sie verfügen über eine richtig gute 6:0-Abwehr, die aggressiv und ziemlich beweglich ist. Und haben zudem einen starken Torhüter“, so Baumann. Magnus Becker kam vor der Saison aus Pfullingen, war lange für den TV Neuhausen Erms aktiv und hatte auch schon Zweitspielrecht bei FA Göppingen.

Dunst und Grundler Top-Akteure
Auch im Angriff hat Neuhausen mit Oberliga-Toptorjäger Timo Durst, für Baumann den „besten Mittelmann der Liga“, und Hannes Grundler viel Qualität zu bieten. Beide kennt Baumann übrigens schon lange, und die Erinnerungen sind nicht mal schlecht. Als Coach der Meißenheimer Jugend hat er Grundler und Dunst, damals im Trikot der HSG Ostfildern, besiegen können. Lange ist es her, jetzt geht es um die Gegenwart, und da macht sich Baumann nichts vor. „Wir müssen uns auf die Hinterbeine stellen. Die spielen einen klasse Tempohandball hinten raus.“

Von guter Seite gezeigt
Doch der TuS-Coach hat auch Vertrauen in die Qualität der eigenen Mannschaft. Bereits gegen die favorisierten SG Pforzheim/Eutingen (26:27) und Ex-Drittligist Baden-Baden (28:28) konnte der TuS zu Hause starke Leistungen abrufen. „Daheim haben wir uns immer von der guten Seite gezeigt, warum soll nicht auch gegen Neuhausen was drin sein“, fragt Baumann, der mit dem gleichen Kader wie vergangene Woche antreten kann. Möglicherweise wieder dabei ist auch Michael Herzog, obgleich er nach überstandener Sprunggelenkverletzung diese Woche mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte. Fabian Huck (Bandscheibenvorfall) fällt weiter aus.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de