TuS Schutterwald feiert wichtigen Sieg

Am Schluss wurde es nostalgisch. »Let’s go Teufel, let’s go«, das alte Lied aus der Hochzeit der Handball-Bundesliga, schallte am Samstag durch die Mörburghalle. Mit 33:28 (16:16) feierte die männliche A-Jugend des TuS Schutterwald in der Jugend-Bundesliga einen wichtigen Erfolg gegen den favorisierten SV 64 Zweibrücken. 

Die jungen Schutterwälder begannen gut, führten nach elf Minuten mit 8:4. »Dann nehmen wir uns leider unsere obligatorischen sieben, acht Minuten, und der Gegner ist wieder dran«, kritisierte nach der Partie Trainer Reiner Volk, der für den auf »Geschäftsreise« weilenden DHB-Juniorentrainer Martin Heuberger das Coaching hauptverantwortlich übernommen hatte – diesmal im Verbund mit Bernd Junker.

Zur Pause stand es 16:16 – die Anzahl der Gegentreffer waren für Volk eindeutig zu viel. »Wenn wir die bei zehn,  zwölf Toren gehalten hätten, hätte es gepasst.«

Paul Klumpp mit wichtigen Paraden
Der Beginn der zweiten Hälfte war wieder mal schlecht mit unüberlegten Abschlüssen (16:18). Doch die jungen Schutterwälder kämpften sich zurück, auch dank Paul Klumpp im Tor, der ein paar wichtige Bälle entschärfen konnte. Aus dem 18:19 (36.) machte der TuS binnen acht Minuten ein 24:19. Doch die Gäste gaben nicht auf, kamen auf 23:24 heran, aber Schutterwald blieb mit tollen Aktionen am Drücker, legte immer wieder auf einen Zwei-Tore-Vorsprung vor. Als beim 29:26 nach 54 Minuten der Vorsprung auf drei Tore angewachsen war und wenig später sogar auf vier Tore (31:27), war das Spiel gelaufen. Diesen Sieg ließen sich die »Roten Teufel« nicht mehr nehmen und feierten ausgelassen das 33:28 gegen den Tabellenfünften. 

»Mannschaft zu brav«
»Für die Moral war dieser Sieg ganz wichtig. Aber insgesamt gesehen war mir die Mannschaft zu brav. Eine gelbe Karte in der ersten Hälfte ist mir zu wenig«, sah Volk Steigerungspotenzial. Dies umzusetzen wird am Samstag (17.30 Uhr) bei Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen allerdings schwierig werden. 

TuS Schutterwald – SV 64 Zweibrücken 33:28 (16:16)
Schutterwald
: Moser, Klumpp; Hug 5, Doll, Mutschler, Fahner 1, Volk 3, Zelic 2, Seigel 1, Meffle, Wagner 6, Harter 10/3, Heuberger 5, Kern.