TuS Schutterwald: Nur der Start war stark

Gejubelt hat am Freitagabend in der Mörburghalle keiner so richtig. Schon gar nicht die ambitionierten Spieler des TuS Schutterwald, aber auch nicht die des TV Oberkirch. Denn das 28:28 fühlte sich für die Gäste, die lange das Spiel bestimmt hatten, wie eine Niederlage an. Und  Schutterwald muss aufpassen, nicht zu schnell die Tabellenspitze aus den Augen zu verlieren.

»Dinge sind manchmal unerklärlich«, rätselte TuS-Coach Nico Baumann noch lange nach der Partie. 4:0 begann Schutterwald gegen Oberkirch, Felix Heuberger hatte da schon drei Bälle gehalten, doch die Mannschaft konnte die Steilvorlage nicht nutzen. Zwei, drei Chancen wurden ausgelassen, »und dann stellen wir zeitweise die Abwehrarbeit ein«, stöhnte Baumann. Hinten war man nicht mehr konsequent genug, oft einen Schritt zu spät. Peu à peu kam Oberkirch ins Spiel, hatte beim 6:5 (10.) aufgeschlossen und beim 9:8 (16.) erstmals die Führung übernommen. Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen konnte: Die Renchtäler sollten bis zum Ende nicht mehr in Rückstand geraten.

Miserable Chancenausbeute
Mitte der ersten Hälfte war der TuS jedenfalls völlig von der Rolle, leistete sich auch im Angriff gleich mehrere Fehlpässe. Dazu kam eine miserable Chancenausbeute. So zog der TVO auf 12:9 (21.) davon. Mit einer Energieleistung glich Schutterwald zwar aus (12:12), doch Oberkirch konterte erneut zum 18:15-Halbzeitstand.

Tim Heuberger verletzt
Auch in Halbzeit zwei startete der Favorit gleich wieder mit einem Fehlpass. Und je länger die Gäste in Führung lagen, je dünner wurde das Nervenkostüm der Schutterwälder. Viele unüberlegte Würfe prägten ihr Spiel, Gäste-Keeper Steffen Dold war häufig Endstation. Erschwerend kam hinzu, dass sich beim TuS Tim Heuberger im Abschlusstraining eine Bauchmuskelverletzung zugezogen hatte und im Angriff nicht einsetzbar war. Da fehlte einer für die Rückraumtore.

Antoine Lauffenburger stark
Beim 23:23 (33.) hatte Schutterwald wieder den Gleichstand erreicht, doch Oberkirch ging erneut in Führung. Auch danach eine symptomatische Phase: Ein Fehlpass, ein vergebener Gegenstoß, und als gleich zwei Oberkircher vom Feld mussten, knallte Christoph Baumann einen Siebenmeter an den Pfosten. Oberkirch erhöhte im Gegenzug in Unterzahl sogar auf 25:23 durch Antoine Lauffenburger. Der Franzose war sicherlich ein Schlüsselspieler beim TVO. Acht Tore gingen auf sein Konto, Baumann gab zu: »Wir haben uns gerade beim Freiwurf zu sehr auf Timo Roll konzentriert und dabei den Einläufer vergessen.«

Nahe am Zeitspiel
Obwohl bei den Gästen sichtlich die Kräfte schwanden und sie in der zweiten Hälfte fast durchweg am Zeitspiel agierten, schafften sie mit dem letzten Pass meist noch das Tor. Noch mal ging der TVO mit 27:25 (53.) und 28:26 (55.) vor – doch am Ende rettete Schutterwald noch einen Punkt.

»Es hätten zwei Punkte sein können. Doch mit einem Punkt in Schutterwald sind wir zufrieden, wenn man gesehen hat, wie grottig wir angefangen haben«, fand TVO-Coach Daniel Kempf, der seine Schützlinge lobte: »Wir haben diszipliniert und lange Angriffe gespielt. Das haben wir richtig gut gemacht, auch wenn am Ende die Alternativen fehlten.«

Drei Punkte hinter Hofweier
Beim TuS Schutterwald geht es nun darum, den Anschluss an Spitzenreiter Hofweier nicht zu verpassen. »Wir sind jetzt drei Punkte dahinter, aber die Saison geht noch lange. Klar ist: Wir müssen uns verbessern, vielleicht tut es uns gut, mal nicht auf die Spitze zu schauen«, hofft Baumann vor dem Spiel am Samstag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach.

Schutterwald – Oberkirch 28:28 (15:18)
Schutterwald:
Herrmann (34.-53.), F. Heuberger; Wöhrle 2, T. Heuberger, Bachmann 2, Huck, Möschle 1, Zipf 5, Baumann 12/7, Pilsitz, Harter 5, Seigel 1, Strosack, Heintz.
Oberkirch: Wachsmann, Dold; D. Roll 3, Walz, Ücker 1, Göckel 1, Strübel, Eckenfels, Kofler 2, Barberic 4, T. Roll 7/2, Fies 2, Lauffenburger 8.