TuS Schutterwald gelingt ein „extrem wichtiger“ Sieg

Der TuS Schutterwald feierte im Südbaden-Derby der Handball-Oberliga am Samstag einen Sieg. Pikant: Felix Zipf stach besonders heraus – er war einst Kapitän der Gegenmannschaft.

„Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben dem Gegner 60 Minuten unser Spiel aufgezwungen“, lobte TuS-Coach Nico Baumann, der zuvor angekündigt hatte, dass man aus einer guten Vorrunde eine „sehr gute“ machen wolle. Mit 17:13 Punkten und Rang sieben ist es dem TuS gelungen. Zudem holte man in neun Auswärtsspielen 11:7 Punkte – zu Hause hatte man nur sechs Heimspiele.

Heuberger trifft zu Beginn
Schutterwald kam am Samstag gleich gut in die Partie, vor allem Tim Heuberger traf gegen die 6:0-Abwehr der Gastgeber in der Anfangsphase vier Mal. SG-Interimscoach Manfred Chaumet ließ dann auf eine 3:2:1-Formation umstellen, so kamen die Gastgeber ins Spiel. Und beide Teams schenkten sich bei wechselnden Führungen nichts.

Richtige Lösungen gefunden
„Wir haben vorne oft clever gespielt, auch wenn wir uns manchmal am Zeitspiel bewegten. Doch dann haben wir die richtigen Lösungen gefunden und ab und an auch Glück gehabt“, freute sich Baumann.
Einziges Manko: Das Rückzugsverhalten war nicht  konsequent, so kamen die Gastgeber zu drei, vier Gegenstoßtoren, „die nicht hätten sein müssen“, so der TuS-Coach, „sonst hätten wir schon zur Pause ein gutes Polster gehabt“. So ging der TuS „nur“ mit einer 15:14-Führung in die Kabine.

Zipf  „extrem heiß“
Durchgang zwei eröffnete dann ein bärenstarker Felix Zipf. Vier Tore (am Ende waren es zwölf) gingen gleich mal auf das Konto des ehemaligen Kapitäns der SG Köndringen/Teningen. „Zu Beginn war er vielleicht übermotiviert, aber nach der Pause hat er richtig gezündet. Der war extrem heiß“, sagte Nico Baumann.

Vornholt erlöst Spieler und Fans
Mehrfach ging der TuS mit drei Toren in Führung, vertändelte dann aber wieder den Ball. Das Spiel war wieder offen. Selbst eine Vier-Tore-Führung mit 31:27 in der 54. Minute bedeutete noch nicht die Entscheidung. Zwei Angriffe blieben ohne Tor, Köndringen/Teningen kam noch mal auf 29:31 ran. Doch dann erlöste Mathis Vornholt mit seinem Treffer zum 32:29 Spieler und Fans 40 Sekunden vor Ende und leitete nach dem 33:31-Endstand eine lange Nacht ein.

Samstag nach Pforzheim
„Der Sieg war extrem wichtig. Jetzt hoffe ich, dass alle auch das letzte Spiel am Samstag in Pforzheim/Eutingen wichtig nehmen“, betonte Baumann.

Zum Spiel beim Spitzenreiter setzt der TuS ab 15.15 Uhr einen Bus ein. Anmeldungen bei Raimund Bindner (0781 / 52997).

Köndringen/Teningen – Schutterwald 31:33 (14:15)

• Köndringen/Teningen: Kicki, Lutz, Merz; Melnyk 1, Boutes, Weise 1, S. Endres 3, Simak 1, Spinner 2, Grafmüller 2, Bührer 3, Hantak 8/4, Tscherner, Valda 10.
  • Schutterwald: Herrmann, Dold; Wöhrle 1, Heuberger 5, Bachmann 1, Langenbacher 1, Vornholt 3, Körkel, Zipf 12, Baumann 8/4, Herzog, Seigel, Harter 2.
  • Schiedsrichter: Mengesdorf/Tieg (Wiesloch) – Zuschauer: 300
  • Zeitstrafen: vier – sechs Minuten