TuS Schutterwald gibt in letzter Sekunde Punkt ab

Buchstäblich in letzter Sekunde gab Aufsteiger TuS Schutterwald im zweiten Heimspiel der noch jungen BW-Oberliga-Saison im Derby gegen den TVS ­Baden-Baden beim 28:28 (Halbzeit 17:15) noch einen Punkt ab. Schutterwald führte mit 28:27, doch SVS-Akteur Julian Schlager stieg bei einem Freiwurf zwei Sekunden vor Spielende in die Höhe und netzte über den Abwehrblock zum Ausgleich ein.

So waren die TuS-Spieler nach Spielende natürlich am Boden zerstört, während die Gäste ausgelassen feierten. Doch TuS-Trainer Nico­ Baumann hatte sich schon bald wieder gefasst: »Wir sind mit 2:4-Punkten als Aufsteiger nach drei Spielen, darunter zwei gegen Top-Teams, voll im Soll und haben ein tolles Spiel abgeliefert. Natürlich wäre auch ein Sieg möglich und verdient gewesen, denn mein Team hat vor allem in der ersten Hälfte stark gespielt. Unsere Abwehr stand gut und im Angriff haben wir den Drittliga-Absteiger vor große Probleme gestellt.«
Der TuS kam hervorragend in die Partie und führte nach zehn Minuten mit 7:1 und kurz darauf mit 8:2. Vor allem Christoph Baumann war in der ersten Hälfte der Aktivposten beim TuS und erzielte in Durchgang eins acht seiner insgesamt neun Tore. Auch in der Folge hielt das Team von Nico Baumann und Karlheinz Wolpert zunächst den Vorsprung. Doch kurz vor der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel und verkürzten bis zur Halbzeit noch auf 17:15.

Großes Lob von Baumann
Auch im zweiten Durchgang hielt der TuS Schutterwald konstant seine Führung. Und erhielt dafür ein großes Lob von Baumann: »Es war bärenstark wie meine Mannschaft den Vorsprung verteidigt hat. Die Abwehr hat hervorragende Arbeit geleistet und Raphael Hermann hat im Tor eine starke Partie abgeliefert.«
Vor allem Rückraumschütze­ Tim Heuberger fand in Hälfte zwei besser ins Spiel und steuerte im zweiten Durchgang sechs Treffer bei. So baute Schutterwald seinen Vorsprung beim 18:15 (33. Minute) und 24:21 (49.) durch Philipp Harter wieder auf drei Tore aus. Und auch beim 26:23 in der 50. Minute konnten die Gastgeber ihren Vorsprung noch halten. Doch die Gäste kämpften aufopferungsvoll und gaben sich noch nicht geschlagen. Trainer Sandro Catak nahm eine Auszeit und kurz darauf kam der TVS beim 27:26 nochmals auf ein Tor heran. Aber Baumann brachte den TuS wieder mit 28:26 (58.) in Führung.
Die Gäste kamen im folgenden Angriff durch Franz Henke wieder auf ein Tor heran. Und quasi mit dem Schlusspfiff kassierte Schutterwald doch noch den Ausgleich durch einen Freiwurf von Julian Schalger in halblinker Position.

Großer Kampf nicht ganz belohnt
»Das Remis war sicherlich sehr unglücklich für uns. Unser großer Kampf wurde nicht ganz belohnt. Am Ende hat das Quäntchen Glück gefehlt«, fasste Trainer Nico Baumann die Partie zusammen.
Sandro Catak sprach nach dem durchaus glücklichen Remis von einem »gewonnenen« Punkt. »Wir haben es heute nicht geschafft, im Angriff unser Spiel durchzubringen«, so der TVS-Trainer, der aber die Moral seiner Truppe lobte: »Wir haben nie aufgegeben und immer daran geglaubt, dass wir etwas mitnehmen.«

TuS Schutterwald – TVS Baden-Baden 28:28
Schutterwald:
Moser, Dold, Herrmann – Baumann 9/2, Heuberger 7, Vornholt, Harter je 3, Herzog 2, Wöhrle, Bachmann, Körkel, Seigel je 1, Huck, Langenbacher.
Baden-Baden: Meßmer, Horn, Hafner – Fritz 7/4, Schuster, Borelli je 5, F. Henke 4, Seiter 3, Vollmer 2, Mitzel 1, Wichmann, Holfelder, Jolibois.
Schiedsrichter: Dirk Baustert/Sebastian von Briel (Alemannia Zähringen) – Zuschauer: 400 – Zeitstrafen: 3/4.

Autor: Monika Berger
Bild: handball-server.de