TuS Schutterwald II bringt sich selbst um den Lohn

Der Landesligist muss sich mit 28:30 gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg geschlagen geben.

Handball-Landesligist TuS Schutterwald II konnte auch das vierte Heimspiel in Folge nicht siegreich beenden und musste sich am Samstag der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg mit 28:30 (16:16) geschlagen geben.

Noch am Tag danach haderte TuS-Coach Fabian Huck mit der Niederlage. ,,Wir kommen super ins Spiel, stellen eine gute Abwehr und erzielen einfache Tore. Gefühlt läuft ziemlich viel in unsere Richtung, dann schaffen wir es aber nicht, unsere Überlegenheit zu nutzen.“ So konnte der TuS, der auf die erkrankten Spielmacher Emanuel Bello und Torwart Joel Sütterlin verzichten musste, eine 5:3-Führung (7.) nicht ausbauen, sondern brachte den Gast ins Spiel. Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Führungen und einem 16:16-Pausenstand.

Doch im Laufe der Partie offenbarte die TuS-Abwehr immer mehr Löcher. ,,Wir gehen nicht auf die Rückraumschützen, verteidigen den Kreis nicht. Da fehlen Absprachen und Disziplin in der Abwehr“, wurde Huck deutlich. Selbst eine 26:24-Führung (50.) brachte keine Sicherheit, weil die Schutterwälder vorne viele technische Fehler und falsche Abschlüsse hatten. ,,Wir machen die Fehler und der Gegner zieht es durch“, sah Huck ein Strickmuster der letzten Niederlagen – mit Ausnahme der gegen den TV Oberkirch.

So setzte der Aufsteiger aus dem Schwarzwald zur Schlussoffensive an, und ausgerechnet Matthias Langenbacher erzielte an alter Wirkungsstätte mit seinem neunten Tor den viel umjubelten Siegtreffer zum 26:28-Endstand. ,,Den Sieg nehmen wir sehr gerne mit, wenngleich ein Unentschieden die Ausgeglichenheit beider Teams besser zum Ausdruck gebracht hätte“, so HLT-Coach Lars Kienzler.

Die Schutterwälder müssen nun am Samstag bei der SG Ohlsbach/Elgersweier in Ohlsbach antreten.

Schutterwald II – SG HLT 28:30 (16:16)

Schutterwald II: Herrmann, Schnebelt; Erlenwein, Keller 1, L. Meier 5, Ehret 7, Adam 2, Roche 6/1, Salameh, Schlageter 1, Schmidt 3, Decker 1, Bergmann 1, M. Meier 1.

HLT: K. Wöhrle 1, F. Ecker; Langenbacher 9, J. Moosmann 1, N. Ecker 4, M. Wöhrle 2, F. Moosmann 2, T. Maurer 2, F. Maurer, N. Maurer, Schaumann 2, Lauble 6, R. Moosmann 1, Pfundstein.

Autor: miqua
Bild: Archivfoto handball.bo.de