TuS Schutterwald II siegt nach Fehlstart

Die Oberliga-Reserve liegt schnell mit 1:6 in Rückstand, kommt gegen den TuS Oppenau aber noch zu einem ungefährdeten 33:26-Heimsieg im Duell der Landesliga Nord.

Mit 33:26 (18:14) fuhr Handball-Landesligist TuS Schutterwald II am Samstag gegen den TuS Oppenau einen Erfolg der Marke Pflichtsieg ein. Mit 19:13 Punkten belegt die Oberliga-Reserve gegenwärtig den vierten Tabellenplatz.

Den Spielbeginn verschliefen die Schutterwälder aber total. Nach gerade mal fünf Minuten hieß es schon 1:6 gegen den Tabellendrittletzten. ,,Erst danach sind wir auf dem Spielfeld angekommen“, gab Schutterwald-Coach Fabian Huck zu. In der Abwehr bekam die Mannschaft nun mehr Zugriff, vorne wurde das Spiel zur Freude des Trainers in die Breite gezogen. Der Ball lief – vor allem nach Linksaußen zu dem am Ende siebenfachen Torschützen Jakob Meffle, der in Halbzeit eins alleine zu elf Würfen kam, die teilweise auch Siebenmeter nach sich zogen.

Beim 7:7 (14.) war der Ausgleich geschafft, beim 11:10 (21.) dann auch die erste Führung. Zur Pause hatten sich die Schutterwälder beim 18:14 auch schon ein kleines Polster erarbeitet.

In Durchgang zwei dominierten die Gastgeber nun erwartungsgemäß die Partie. Der TuS Oppenau war zwar nicht leicht zu bespielen, doch den Gästen, die schon vor einer Woche eine Partie wegen Spielermangel absagen mussten, gingen angesichts von nur acht Feldspielern auch zunehmend die Kräfte aus. Nach 42 Minuten betrug der Vorsprung der Gastgeber mit 27:17 erstmals zehn Treffer. Danach plätscherte die Partie allerdings dem Ende entgegen.

Letztlich war der 33:26-Erfolg der Schutterwälder ungefährdet und entsprach mehr oder weniger auch den Erwartungen des Trainers. ,,Insgesamt war es eine gute Leistung“, fand Huck, weiß aber auch, dass am kommenden Sonntag (17 Uhr) im Gastspiel beim TuS Nonnenweier eine Leistungssteigerung notwendig sein wird.

Schutterwald II – Oppenau 33:26 (18:14)

Schutterwald II: Herrmann (n. e.), Sütterlin: M. Schulz 2/1, Erlenwein 1, Meffle 7, L. Meier 4, Fees 2, Adam 1, Roche 3, K. Heuberger 7/2, Schlageter 2, Schmidt 3, Decker 1, Bergmann.

Oppenau: Baumann (27.-30./ab 39.), Hilger; F. Kimmig 4, N. Huber 4, P. Kimmig, Poß 8, Haas, Micu 7/1, Spinner 2, M. Huber 1.

Autor: miqua
Bild: Faruk Ünver