TuS Schutterwald II vergibt eine große Chance

Torwart Martin Schwaderer hält den 30:29-Sieg für den SV Zunsweier fest. Enges Rennen im Kampf um die Meisterrunde in der Landesliga.

Der Kampf um die Meisterrunde wird in der Handball-Landesliga, Gruppe Nord, zum Nervenkitzel. Nicht zuletzt durch die 29:30 (16:18)-Heimniederlage des TuS Schutterwald II am Samstag gegen den SV Zunsweier. Während die SG Scutro und die HSG Hanauerland die Meisterrunde sicher haben, streitet sich um die restlichen zwei Plätze der Rest der sieben Mannschaften umfassenden Liga. Die HSG Ortenau Süd (8:12 Punkte), TuS Ringsheim, SV Zunsweier (beide 7:11), Altenheim II und Schutterwald II (beide 6:12) liegen dabei nahezu gleichauf.

„Jetzt wird es richtig schwer“, sagte Schutterwald-Coach Simon Herrmann nach der Heimniederlage, der dritten Niederlage in Folge übrigens, und gab zu: „Die Enttäuschung ist riesig.“

Schon zu Beginn tat sich Schutterwald ungemein schwer. Hinten bekam man keinen Zugriff, vorne wurden die Chancen ausgelassen. Beim 5:9 bat Herrmann zur Auszeit. Danach konnte Torwart Davis Schnebelt einige Bälle parieren, beim 13:13 (21.) war immerhin der Gleichstand erzielt. Doch zur Pause führte Zunsweier mit 18:16. „18 Gegentore sagten da schon alles. Der Verband Torwart-Abwehr hat nicht funktioniet“, musste Herrmann eingestehen.

Durchgang zwei sah den SV Zunsweier schon auf der Siegerstraße. Mit vier Toren führten die Schützlinge von Nico Vollmer bereits, doch die TuS-Reserve, bei der vor allem der junge Malte Meier auf Rechtsaußen eine starke Partie bot, kam noch mal zurück. Beim 24:24 (44.) war der Ausgleich geschafft. Aber Zunsweier konterte, ging noch mal zwei Tore vor und lag auch ab Minute 58:18 mit 30:29 in Front. Dann wurden die Schlusssekunden zum Krimi. Nachdem Luis Oberle und Valentin Karcher innerhalb 13 Sekunden jeweils eine Zeitstrafe kassiert hatten, spielten die Gastgeber die letzten 23 Sekunden in doppelter Überzahl. Doch dann parierte Martin Schwaderer im SVZ-Tor zweimal sensationell und rettete seiner Mannschaft somit den eminent wichtigen Sieg. „Wenn man so viele klare Chancen vergibt, reicht es eben nicht“, musste TuS-Coach Simon Herrmann am Ende auch noch mit dem Angriff hadern.

Das Rennen im Kampf um die Meisterrunde geht nun weiter: Am Samstag erwartet TuS Schutterwald II die HSG Ortenau Süd, Zunsweier den TuS Ringsheim – die Spannung bleibt der Liga erhalten.

Schutterwald II – Zunsweier 29:30 (16:18)

Schutterwald II: Weber (ab 41.), Schnebelt (bis 40.); M. Schulz 5/2, Erlenwein 2, Meffle 1, Doll 4, Zind, Seigel, Behmann, Oehler 1, Decker 2, Meier 9, Gieringer, Strosack 5/1.
Zunsweier: Möschle (n.e.), Schwaderer; Knoll, Duregger, Heuberger 1, Elicker 2, Karcher 9/4, Oberle 9, Beck, Kaminski 5, Feißt 1, Ferber, Ehmüller 3.
Disqualifikation: Doll (53:56)

Autor: Michaela Quarti