TuS Schutterwald ist bei Sieg in Neckarsulm klar überlegen

Zwei Siege aus vier Auswärtsspielen in Serie hatte Nico Baumann, Coach des Handball-Oberligisten TuS Schutterwald, gefordert. Und seine Schützlinge erfüllten diese Vorgabe am Sonntagabend mit dem am Ende klaren 31:26 (12:11)-Sieg bei der Neckarsulmer Sport-Union.

Im Grunde sahen rund 145 Zuschauer einen Start-Ziel-Sieg des Aufsteigers, der nun mit 12:8 Punkten auf Rang sieben notiert ist. Kein einziges Mal lagen die Gäste in Rückstand, allerdings wusste Nico Baumann nicht so richtig, wie er das Spiel einzuordnen hatte. „Es war relativ schwer, obwohl wir klar die bessere Mannschaft waren“, erklärte er nach der Partie.

Extrem lange Angriffe
Das Problem war, dass die Schutterwälder, die ohne die verletzten Fabian Huck und Felix Zipf antraten, mit den extrem langen Angriffen der Gastgeber nicht zurechtgekommen sind. Oft war man dann einen Schritt hinten dran, und der Ball zappelte im Tor. Auch eine Drei-Tore-Führung wie beim 11:8 (21.) oder 12:9 (24.) war zur Pause wieder aufgebraucht (11:12).

In Halbzeit zwei hielt Neckarsulm dann weiter mit, ehe Schutterwald ausgerechnet in doppelter Unterzahl zuschlug. Bei der knappen 18:17-Führung gelang David Körkel per Tempogegenstoß ein Dreher-Tor – danach löste Schutterwald endgültig die Bremse und fuhr letztlich einen klaren 31:26-Sieg ein.

Herzog verletzt
„Neckarsulm war am Limit. Doch leider haben wir es nicht geschafft, uns vorher abzusetzen“, resümierte Baumann, der sich nach der Partie um Michael Herzog sorgte. Der Linkshänder, der einmal mehr eine starke Leistung in der Abwehr geboten hatte, war in der Schlussphase umgeknickt und konnte nicht mehr weiterspielen.

Diese Verletzung trübte etwas die Schutterwälder Vorfreude auf das Heimspiel am Samstag gegen den um einen Punkt besser platzierten Tabellensechsten TSG Söflingen – das erste seit fünf Wochen.

Neckarsulm – Schutterwald 26:31 (11:12)
Neckarsulm:
Broqi, Trumpp 7, Brake 6, Bognar, Track 3, Schenk, Ma. Kerner, Mo. Kern 2, Schreider 5, K. Matschke 3/1, R. Matschke, Heilmann, Gohly.
Schutterwald: Herrmann, Dold; Wöhrle 5, Heuberger 4, Langenbacher, Vornholt 2, Körkel 2, Baumann 12/3, Herzog, Seigel 3, Harter 3.
Schiedsrichter: Kraaz/Lay (Württemberg/Baden) – Zuschauer 145
Zeitstrafen: vier – zehn Minuten