TuS Schutterwald: Klasse zurückgekämpft, aber doch verloren

Jetzt hat es auch den TuS Schutterwald erwischt. Im vierten Auswärtsspiel bezog der Handball-Oberligist mit 31:33 (12:13) die erste Niederlage. Knapp war es dennoch: Sekunden vor Schluss war der überragende Tim Heuberger im Angriff von zwei Gegenspielern stark bedrängt worden, spielte noch schnell den Ball ab, der Gegner ging dazwischen – Weilstetten traf mit dem Schlusspfiff ins leere TuS-Tor zum 33:31.

„Einen Sieg hätten wir vielleicht auch nicht verdient gehabt. Wir spielten nicht das, was wir wollten“, erklärte TuS-Coach Nico Baumann, der auf Andi Bachmann, Matthias Langenbacher und Mathis Vornholt verzichten musste, Felix Zipf noch schonte und Julian Seigel nur sporadisch einsetzen konnte, nach dem der sich beim Warmmachen den Fuß übertreten hatte.

Zu viele Gegentore über Außen
Knackpunkt war freilich, dass Schutterwald die gefürchtete Flügelzange des TV Weilstetten nicht in den Griff bekam. Fünf Tore von Rechtsaußen Daniel Weckenmann und neun von Linksaußen Micha Kübler waren zu viel.

13:12 für die Gastgeber zur Pause
Das Spiel zu Fuße der Schwäbischen Alb verlief in Hälfte eins ausgeglichen, auch wenn Baumann monierte: „Wir waren viel zu lethargisch, haben die Abwehr von Weilstetten nicht in Bewegung gebracht, waren stattdessen zu nahe an ihr dran. So kam kein Spielfluss zustande.“ 13:12 zur Pause für die Gastgeber ließ Optionen für beide Teams.

Starke Aktionen von Raphael Herrmann
Zu Beginn der zweiten Hälfte drehte bei Weilstetten dann Mittelmann Nick Single mächtig auf, Schutterwald drohte den Anschluss zu verlieren und war beim 20:24 (43.) in höchster Gefahr. Nach einer Auszeit stellte Baumann auf eine 4:2-Abwehr um, fortan lief es besser. Raphael Herrmann im Tor hielt nun drei ganz wichtige Bälle, und urplötzlich war der TuS beim 30:30 (57:57 Minuten) wieder voll im Spiel.

Siebter Feldspieler am Ende
Die nächste TuS-Auszeit beim Stand von 32:31 für die Gastgeber gab es dann 23 Sekunden vor Ende. Baumann nahm den Torhüter für einen siebten Feldspieler raus, ehe die umstrittene Entscheidung der Schiedsrichter folgte, die den beschriebenen Angriff gegen Heuberger nicht ahndeten. Statt eines möglichen 32:32 hieß es so am Ende 31:33 aus Sicht des TuS, der mit 8:6 Punkten nun Tabellensiebter ist.

Nun zum TV Bittenfeld II
„Gut war, dass wir uns in ein Spiel, das wir nicht mehr in der Hand hatten, zurückgekämpft haben“, bilanzierte Nico Baumann 60 intensive Minuten. Der Blick geht nun auf die nächste Auswärtsaufgabe am Samstag beim TV Bittenfeld II.

Busabfahrt 15.45 Uhr, Anmeldung bei Raimund Bindner unter • 0781 / 52997.

Weilstetten – Schutterwald 33:31 (13:12)
Weilstetten:
Seeger, Makowski; Single 8, Ilitsch 1, Mayer 2, Saueressig, Singer 2, Wagner 2, Weckenmann 5, Bischoff, Kübler 9/3, Lösch 2, Narr, Kaunz 2.
Schutterwald: Herrmann (ab. 31.), Dold (bis 30.); Wöhrle 1, Heuberger 9, Gieringer, Hug 2, Huck 4, Körkel 1, Zipf (n.e.), Baumann 3/1, Herzog 5/3, Seigel, Harter 6, Strosack.
Schiedsrichter: Baustert/von Briel (Freiburg-Zähringen) – Zuschauer 120

Autor: Miqua