TuS Schutterwald rückt in die Spitzengruppe auf

Die Handballerinnen des TuS Schutterwald, Aufsteiger in die Südbadenliga, ließen am Samstag der SG Muggensturm/Kuppenheim beim 29:20 (13:11)-Erfolg keine Chance.

Die Gäste kamen nach dem Sieg in Ottersweier mit Rückenwind in die Mörburghalle. Anders die Hausherrinnen, die in Ottenheim in der Vorwoche eine Niederlage einstecken mussten. Klar war, dass man nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung, besonders in der Defensive, gegen die MuKu’s, die bis dato ebenfalls nur ein Spiel verloren hatten, mithalten konnte.

Konzentrierte Abwehrarbeit
Die Anfangsphase gehörte mit kleinem Vorsprung der SG, was auch daran lag, dass die Damen des TuS erst nach 4:33 Minuten das erste Tor erzielen konnten. Nichtsdestotrotz konnte man über eine konzentrierte Abwehrarbeit und einen starken Rückhalt im Tor durch Jasmin Walter immer Anschluss halten. Eine Verbesserung der Offensive führte dann in der 19. Spielminute beim 9:8 zur ersten Führung der Gastgeberinnen. Zur Pause konnte man sich einen Zwei-Tore-Vorsprung (13:11) erarbeiten.

Erneut personelle Ausfälle
Man wollte in Halbzeit zwei nun alles für die Punkte tun. Dazu gehörte eine klar verbesserte Defensivarbeit, vor allem mit der Unterbindung des Kreisanspiels, und eine bessere Chancenverwertung. Dies gelang den Schützlingen von Trainer Stefan Junker, der auch diese Woche wieder Ausfälle zu verzeichnen hatte. Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die Damen des TuS dann das erste Mal mit einem Fünf-Tore-Lauf den 22:15-Vorsprung herausarbeiten. Über 25:17 und 29:18 verbuchten die Schutterwälderinnen einen 29:20-Heimsieg und schoben sich in der Tabelle vom fünften Platz in die Spitzengruppe.

Am Samstag (18 Uhr) müssen die Damen des TuS Schutterwald nun bei der SG Baden-Baden/Sandweier ran.

Schutterwald – Muggenstum/Kuppenheim 29:20 (13:11)
Schutterwald:
Walter, Kimmig; Derr 2, Oßwald, Beathalter 5, Margull 5/1, Braunstein 1, Amend 2, Zimmermann 2, Ferber, Tischler, Imhoff 6, Montano 6.
Muggensturm/Kuppenheim: Charles 2, A. Kunz, Kaul 1, Kohler 3, L. Klein 3, Görtler, M. Kunz 2, Kühn 2/1, A. Klein, Stahlberger 4, Novosel, Hildebrandt.

Autor: vv
Bild: ©Rainer Thallner