TuS Schutterwald mit großem Respekt zum TV Bittenfeld II

Einen Hauch von Bundesliga-Atmosphäre darf Handball-Oberligist TuS Schutterwald  (7. Platz/8:6 Punkte) am Samstag schnuppern. Um 19.30 Uhr tritt der Aufsteiger in Waiblingen-Bittenfeld beim TV Bittenfeld II (14./4:10), der zweiten Mannschaft von Stuttgarts Bundesliga-Handballern, an.

Während die Schutterwälder vor einer Woche knapp an einem möglichen Punktgewinn gescheitert sind, machte Bittenfeld, wo der ehemalige Bundesliga-Torwart Daniel Sdunek im Tor steht, in letzter Sekunde den zweiten Saisonsieg perfekt. Der wurde entsprechend bejubelt, nachdem es für den letztjährigen Sechsten in dieser Saison noch nicht so gut gelaufen ist. Primär wohl, weil mit Spielmacher Alexander Heib und Kreisläufer Simon Baumgarten zwei Top-Leistungsträger verletzungsbedingt fehlen. Und nach dem Video-Studium rätselt auch TuS-Coach Nico Baumann ein bisschen über das Abschneiden des künftigen Gegners: „Sie haben eine richtig gute Mannschaft, hatten aber auch manchmal Pech, und am Ende fragt man sich, weshalb sie verloren haben.“

Abwehr wird gefordert sein
Für Baumann ist klar, dass „wir uns auf einen extrem starken Gegner einstellen können“. Allen voran gilt es Torjäger Martin Kienzle in den Griff zu bekommen, der in der vergangenen Saison bester Feldtorschütze der Oberliga war. Der Respekt bei Baumann ist jedenfalls groß: „Bittenfeld spielt einen richtig schnellen Handball mit vielen Kreuzungen. Und sie sind vor allem stark in 1:1-Situationen, da müssen wir uns in der Abwehr was überlegen.“

Felix Zipf vor dem Comeback
Personell gibt es Veränderungen. Mathis Vornholt ist nach seinem Urlaub wieder dabei, auch der lange verletzte Felix Zipf wird wohl sein Saisondebüt geben. „Er hat am Montag und Dienstag voll mittrainiert. Und was ich gesehen habe, war schon gut“, ist der Trainer zuversichtlich, den erfahrenen Linkshänder wieder einplanen zu können. Offen ist das noch bei Julian Seigel, der erst im Abschlusstraining einen Belastungstest machen wollte, mit einem Tapeverband am Fuß möglicherweise aber spielen kann.

Busfahrt
Der TuS setzt einen Bus ein. Abfahrt ist um 15.45 Uhr an der Mörburghalle, Anmeldungen nimmt Raimund Bindner (0781 / 52997) entgegen.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de