TuS Schutterwald besiegt den Favoriten TuS Helmlingen

Am Samstagnachmittag kam in der voll besetzten Mörburghalle bei der B-Jugend des TuS Schutterwald richtig Derbystimmung auf, am Ende stand ein 23:16-Erfolg gegen den TuS Helmlingen.

Der hohe Favorit aus Helmlingen konnte zunächst zwar in Führung gehen, musste aber die „Roten Teufel“ in der sechsten Minuten vorbeiziehen lassen. Die Schutterwälder fanden immer besser zu ihrem Spiel. Der Ball wurde sehr konzentriert durch die eigenen Reihen gespielt, sodass sich in den Helmlinger Abwehrreihen große Lücken auftaten, welche von dem Rückraum konsequent genutzt wurden.

In allen Belangen besser
Marcel Roche zog die Fäden in der Mitte und setzte seine Nebenleute hervorragend ein, sodass Schutterwald nach 12 Minuten mit 6:3 führte. Hätten die Außen noch die Chancen konsequent genutzt, hätte der TuS bereits mit sieben Toren führen können. Doch durch die fahrlässige Chancenauswertung hatte man die Gäste wieder ins Spiel gebracht und musste mit 9:10 in die Pause. Trotzdem machte die erste Halbzeit den TuS-Fans Mut, da man sehen konnte, dass die Roten Teufel in allen Belangen besser waren als Helmlingen.

Niklas Weber starker Rückhalt
Nach der Pause wurde um den bärenstarken Niklas Weber im Schutterwälder Tor ein Bollwerk aufgebaut, das für Helmlingen so gut wie nicht mehr überwindbar war. Die Abwehr des TuS arbeitete mit schnellen Beinen, während die der Gästen immer schwerer wurden. Kam noch etwas durch die Abwehr, war Niklas Weber immer zur Stelle. Im Angriff der Schutterwälder wurde variabel gespielt und auch gewechselt. Hatten sich die Helmlinger auf die Rückraumkanoniere Jona Ehret und Lasse Meier eingestellt, kam die Stunde von Luca Schlageter am Kreis, der die Räume nutzte. Hatten die Helmlinger auch hier wieder versucht, eine Antwort zu finden, kam der pfeilschnelle Emanuel Bello entweder auf Linksaußen oder der Mitte zum Zuge. Er war für die Helmlinger einfach an diesem Tag zu schnell, sodass sie immer nur das Nachsehen hatten.

Perfekt eingestellt
Mit dem Mut der Verzweiflung ging Helmlingen in eine offensive Abwehr über, was aber völlig in die Hose ging. Marcel Roche und auch Kai Schilli konnten die Lücken problemlos nutzen und entweder selber Tore erzielen oder die Mitspieler bestens in Szene setzen. Die Trainer Armbruster und Junker hatten die Jungs perfekt eingestellt, so dass Schutterwald den hohen Favoriten klar mit 23:16 besiegen konnte.

Schutterwald – Helmlingen 23:16 (9:10)
Schutterwald:
Weber, Sütterlin; Adam 2, Keller 2, Schilli 3, Meier 4, Bello 3, Magdic, Ehret 3, Schlageter 3, Roche 2, Schmidt 1.
Helmlingen: Caleta; Meder, Reuter 2, Ludwig, Heidt 3/1, Lukac 3, Adovic, Schnurr 1, Meier, Oberle 6/3, Wirth, Funk 1.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de