TuS Schutterwald: Pfosten verhindert Punktgewinn

Viel hätte nicht gefehlt, und der TuS Schutterwald wäre mit einer Überraschung in die Oberliga gestartet. Zwei Sekunden vor Ende traf Christoph Baumann nur den Außenpfosten – so musste sich der Aufsteiger am Samstag vor rund 550 Zuschauern dem Meisterfavoriten SG Pforzheim/Eutingen mit 26:27 geschlagen geben.

Er sei stolz, »wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat«, sagte TuS-Rückraumakteur Tim Heuberger: »Es waren halt drei, vier Fehler zu viel. Das Spiel hat uns aber gezeigt, dass wir da mitspielen können.« Auch Trainer Nico Baumann war nicht unzufrieden: »Das Ergebnis hätte ich zuvor unterschrieben. Am Schluss hat nicht viel zu einem Punkt gefehlt.«

Fehlwürfe vor der Pause
Bis zum 7:7 (13.) hielt der TuS stets ein Unentschieden oder hatte gar die Führung inne. Einzig den Gäste-Halblinken Manuel Mönch bekam man nicht in den Griff. Als sich dann aber Fehlwürfe ins Spiel der Gastgeber einschlichen, zog Pforzheim/Eutingen auf 10:8 (18.) davon.

Gnadenlos bestraft
Der Zwei-Tore-Rückstand hatte auch zur Pause Bestand (12:14). »Da haben wir einfache Fehler gemacht, die in der Oberliga gnadenlos bestraft werden«, erklärte Nico Baumann und fügte an: »Der ein oder andere hat schon gemerkt, dass die Luft in dieser Liga dünner ist.«

Gast führte schon 18:14
Zu Beginn der zweiten Hälfte drohte das Spiel dann zu kippen. Gäste-Torwart Bastian Rutschmann machte vor allem außen das Tor dicht. Der Gast zog auf 18:14 (40.) davon. Doch der TuS steckte nicht auf, war beim 18:19 (44.) wieder auf Tuchfühlung. Lange betrug der Rückstand ein, zwei Tore.

Kleinigkeiten entscheiden

Und dann kam zwei Minuten vor Ende beim 25:26 jene Szene, die für Diskussionsstoff sorgte. Der überragende Christoph Baumann wurde klar umgerissen, die Schiedsrichter ließen den Vorteil laufen, und der TuS vergab im Anschluss den Wurf. »Wir sind Neuling. Geschenkt bekommen wir in der Liga nichts«, hakte Nico Baumann die Szene schnell ab. Andererseits ist auf dem Niveau auch klar: »Kleinigkeiten entscheiden. Und das war heute der Fall«, fand Ex-Torwart Felix Heuberger, der das erste Punktspiel nicht im Kader, sondern als sportlicher Leiter verfolgte und zugab: »Ich hätte am liebsten mitgespielt.«

Harter mit dem 26:26-Ausgleich

Es waren diese engen Duelle, die Heuberger so liebte. Und Schutterwald gelang tatsächlich noch durch Philipp Harter der 26:26-Ausgleich, den Pforzheim/Eutingen aber zum 27:26 konterte. Zwei Sekunden vor Ende zerbarsten die Hoffnungen des TuS dann am Pfosten.

Duell auf Außen verloren

»Christoph muss den Wurf nehmen. Die kurze Ecke war frei, dass der Wurf dann an den Pfosten geht, war Pech«, beurteilte Nico Baumann die Szene. Alles in allem war der Coach mit dem Auftritt seines dezimierten Kaders (Felix Zipf, Michael Herzog und Fabian Huck verletzt) nicht unzufrieden – mit einer Ausnahme: »Das Duell auf Außen haben wir klar verloren. Da haben wir zu viel verschossen«, gab er zu. Allerdings auch gegen den 1,95-m-Hühnen Bastian Rutschmann im Tor, der die letzten Jahre in der Bundesliga gespielt hat.

Sonntag in Zizishausen
Am Sonntag (17 Uhr) geht es zum TV Zizishausen. Anmeldungen für die Busfahrt bei Raimund Bindner (• 0781 / 52997).

Schutterwald – Pforzheim/Eutingen 26:27 (12:14)
Schutterwald:
Moser (n.e.), Herrmann (1.-30./52.-60.), Dold (31.-51.); Wöhrle 1, Erlenwein (n.e.), Heuberger 3, Bachmann 1, Langenbacher 2, Vornholt 1, Körkel 2, Baumann 9/2, Seigel 2, Harter 5, Strosack.
Pforzheim/Eutingen: Matijevic (ab 54.), Rutschmann (bis 53.); Wörner 6, Hohnerlein, Melcher, Mönch 8, Schmid 1, M. Lupus 5/1, Catak, Wittke, P. Lupus 2, Buck 3, Kusch 2.
Schiedsrichter: Schmid-Denzinger/Hägele (Altbach) – Zuschauer 550

Autor: Miqua