TuS Schutterwald: Schlüssel liegt in der Abwehr

Gegen den TV Bittenfeld II kann der TuS Schutterwald am Samstag einen Riesenschritt in Sachen Klassenerhalt machen. Der Gegner hat allerdings im neuen Jahr personell aufgerüstet.

Gute und schlechte Phasen in der Handball-Oberliga wechseln von Woche zu Woche. Im Moment stehen die Zeichen beim TuS Schutterwald (8. Platz/24:20 Punkte) positiv. Stand jetzt müssten am Saisonende nur vier Mannschaften absteigen, das bedeutet: Auf diesen zwölften Platz hätte der TuS acht Spieltage vor Saisonende bereits zwölf Punkte Vorsprung. Dennoch will sich TuS-Coach Nico Baumann auf dem derzeitigen Punktestand nicht ausruhen. „Zwei Siege bräuchten wir noch, um safe zu sein“, wird er nicht müde zu betonen.

Ex-Willstätter Sdunek im Tor
Morgen um 19.30 Uhr kommt mit dem TV Bittenfeld II (11./(17:25), bei dem der Ex-Willstätter Daniel Sdunek im Tor steht, ein Gegner in die Mörburghalle, der aber viel mehr auf die Tabelle achten muss. Und wie vom Stuttgarter Bundesliga-Unterbau nicht anders zu erwarten war, hat man dort auch die (Abstiegs-)Zeichen erkannt.

TVB-Kader verstärkt
Mit Alexander Heib kehrte ein Routinier zurück, der einst im Bundesligakader der Stuttgarter stand, zudem wurde talentierter Nachwuchs aus dem Kader der Jugend-Bundesliga zu Jahresbeginn hochgezogen, „was zu einem deutlichen Qualitätsschub in der Mannschaft geführt hat“, registrierte Nico Baumann.

Drei wichtige Erfolge
Top-Torjäger Martin Kienzle ist nicht mehr Alleinunterhalter, auch Luis Plymford Foege etwa auf halbrechts kommt nun richtig gut zum Zug. Die Folge waren drei ganz wichtige Erfolge gegen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt und für den TuS die Erkenntnis, dass die Rückrundenmannschaft von Bittenfeld eine andere ist als die in der Vorrunde.

„Richtig schweres Spiel“
„Angesichts unserer personellen Situation wird das ein richtig schweres Spiel“, warnt Nico Baumann. Einmal mehr wird es wichtig sein, in der Deckung aggressiv zu Werke zu gehen. „Du musst die über die Abwehr knacken“,  ist der TuS-Coach überzeugt und sieht der Aufgabe zuversichtlich entgegen: „Gegen Weilstetten haben wir es in der zweiten Hälfte gezeigt, dass wir es können.“ Wenn dann im Gegensatz zum Weilstetten-Spiel (26:26) auch die Chancen im Angriff besser verwertet werden können, sollte einem weiteren Erfolgserlebnis des TuS am Samstag nichts entgegenstehen.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de