TuS Schutterwald: Schnell zur Normalität finden

Nach zwei Aufstiegen in zwei Jahren sind die Handballerinnen des TuS Schutterwald in der Oberliga angelangt und empfangen zur Premiere am Samstag um 17.30 Uhr im Südbaden-Derby die SG Schenkenzell/Schiltach. Bei den Gästen gab es einen überraschenden Trainerwechsel.

In einer blutjungen Schutterwälder Mannschaft sitzt dabei die Person mit der meisten Erfahrung auf der Bank: Neu-Coach Jochen Baumann trainierte schon die Frauen des TuS Ottenheim in der BW-Oberliga. „Die Mädels werden ein bisschen aufgeregt sein. Das ist normal“, schmunzelt der Coach und hat die vergangenen Tage schon versucht, gegen die Nervosität anzureden: „Die sollen das Spiel genießen und nicht zu sehr verkrampfen. Die ein oder andere macht sich zu viele Gedanken.“

Denise Österle hat übernommen
Dabei kann der Aufsteiger ohne Druck in die Partie gehen. Die SG Schenkenzell/Schiltach bringt deutlich mehr Erfahrung mit. „Die wissen auch, wie man auswärts in der Oberliga spielt“, so Baumann. Allerdings haben die Schwarzwälderinnen einen Trainerwechsel hinter sich: Ex-Spielerin Denise Österle hat als neue Trainerin übernommen, nachdem sich der Verein und Clemens Redjabo nach nur rund sechs Wochen „einvernehmlich“, so SG-Leiter Ralf Jehle, getrennt haben. „Es hat leider nicht gepasst zwischen Mannschaft und Trainer“, erklärte Jehle auf Anfrage.

Kampf bis zur letzten Minute
Jochen Baumann jedenfalls stellt sich mit Co-Trainer David Körkel auf einen „Kampf bis zur letzten Minute“ ein. „Jede muss ihr volles Potenzial ausschöpfen und darf sich nicht verstecken“, fordert er. An der Motivation mangelt es nicht, es gilt sie nun gewinnbringend auf dem Parkett einzusetzen. Dabei hat es der TuS-Coach auch unterlassen, sich im Vorfeld mit dem Gegner zu beschäftigen. „Klar kennt man eine Gina Wöhr im rechten Rückraum. Doch wichtig ist es, sich auf uns zu konzentrieren und so schnell wie möglich zur Normalität finden“, glaubt Baumann.

Der Dauerkartenverkauf für die bisherigen Inhaber schließt am Freitag um 18 Uhr ab, danach gehen die restlichen Karten in den freien Verkauf (jeweils im Foyer der Mörburghalle).

Quelle: handball-server.de
Geschrieben von Michaela Quarti