TuS Schutterwald schon geschwächt

Zum Saisonstart am 16. September bei der SGH2Ku Herrenberg fällt bereits ein wichtiger Akteur aus. Teil I der Vorbereitung ist abgeschlossen.

In knapp vier Wochen haben die Handballer des TuS Schutterwald ein straffes Vorbereitungsprogramm durchgezogen, inklusive vier Testspielen. Gerade mal sieben Tage waren frei, doch jetzt ist erst mal Pause. Am Freitag gab es mit dem 32:19-Sieg beim Südbadenligisten TuS Altenheim einen „sehr guten Abschluss“, so Trainer Markus Lais, danach war Urlaub angesagt. Erst am 11. August geht es für den Oberliga-Aufsteiger mit Teil II der Vorbereitung weiter.

Frische fehlte

„Der Schwerpunkt lag im athletischen und physischen Bereich“, berichtet Lais und ordnet die weiteren Ergebnisse gegen die Südbadenligisten HTV Meißenheim (35:32), HU Freiburg (30:38) und SG Muggensturm/Kuppenheim (34:33) ein: „Die Regenerationszeit war nicht so lange. Deshalb hatten wir nicht die Frische, die man während der Saison hat.“ Zudem wurde spielerisch bisher wenig gearbeitet. Wichtig war dem Chefcoach erst mal, dass er mit Co-Trainer Manfred Derr eine sehr positive Bilanz von Teil I der Vorbereitung ziehen konnte. „Wir haben physisch und läuferisch noch mal einen Sprung gemacht.“

In der Südbadenliga waren die Meisterspieler aus Schutterwald der Konkurrenz vor allem konditionell klar überlegen, konnten in der Schlussphase meist noch deutlich zulegen. Mit diesem Pfund will man nun auch die schwere Saison in der geteilten Oberliga Baden-Württemberg angehen. Start ist am 16. September mit dem Auswärtsspiel beim letztjährigen Tabellenelften SGH2Ku Herrenberg, danach steht ein Heimspiel gegen den letztjährigen Neunten TSB Schwäbisch Gmünd (23./24. September) auf dem Programm, das aber noch nicht final terminiert ist.

Heppner fällt aus

Schon jetzt ist allerdings klar, dass das Schutterwälder Trainer-Duo nicht mit seinem besten Kader und damit gleich mit einem Handicap starten wird. Der abwehrstarke Rückraum-Halblinke Daniel Heppner fällt mit einer Knieverletzung vorerst aus. „Wenn es gut läuft, ist er in acht bis zwölf Wochen wieder fit“, hofft Lais. So gilt es vor allem, die Abwehr neu zu formieren, zumal mit dem Abgang von Matthias Langenbacher (SG Hornberg/Lauterbach/Triberg) in diesem Bereich eh eine Lücke zu schließen ist. Lais hat allerdings volles Vertrauen in seinen Kader. „Daniel wird uns fehlen, aber wir haben einen Kader, der das auffangen kann“, ist er überzeugt und hat mit seiner Mannschaft im zweiten Teil der Vorbereitung noch genügend Spielmöglichkeiten, sich der veränderten Situation anzupassen.

Autor: Mique
Bild: ©Stephan Hund