TuS Schutterwald souverän zum zweiten Sieg

Der Oberligist überzeugt beim 39:30 (20:16) gegen den SV Fellbach mit einer guten Kollektivleistung. Zipf und Heuberger als Torschützen überragend.

Knapp 13 Minuten waren gespielt, als Steffen Dold seinem Frust lautstark Luft machte. Gerade eben hatte der Torwart des TuS Schutterwald das 9:10 kassiert, hatte bis dahin mit Ausnahme des ersten Wurfes keinen des SV Fellbach parieren können, was aber auch mit an seinen Vorderleuten lag. Der Schrei sollte Wirkung zeigen. Binnen fünf Minuten führte der TuS mit 14:10 und ebnete damit den Weg zum am Ende souveränen 39:30-Erfolg im Keller-Duell der Handball-Oberliga.

Zweiter Heimsieg

,,Im Großen und Ganzen“ zeigte sich Trainer Nico Baumann danach zufrieden. ,,Es war wichtig, dass wir mal wieder gewonnen haben“, sagte er nach dem zweiten Heimsieg und nun 5:9 Punkten, mit denen der TuS erst mal geschafft hat, den Anschluss ans untere Mittelfeld nicht zu verlieren.

Personell eingeschränkt

Personell waren die Möglichkeiten am Samstag etwas eingeschränkt. Die verletzten Philipp Harter, Florian Fahner, Kevin Heuberger und Pascal Fleig nahmen von vornherein neben der Bank Platz, der angeschlagene Julian Seigel kam nur zu einem Mini-Einsatz.

Von 9:11 auf 14:10

In der ersten Viertelstunde begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Fellbach legte ein Tor vor, Schutterwald zog nach. Die Abwehr wurde bei beiden Teams ihrem Namen nicht wirklich gerecht. Das sollte sich – zumindest auf Gastgeber-Seite – nach dem 9:10 ändern. Dold parierte nun einige Male spektakulär. Schutterwald kam ins Tempospiel, die Folge war die 14:10-Führung. Diesen Abstand verwalteten die Gastgeber, angetrieben durch die treffsicheren Felix Zipf und Tim Heuberger, bis zur Pause beim 20:16.

Aufbruchstimmung

Durchgang zwei begann der SV Fellbach mit einer sehr offensiven Deckung, die aber keinen durchschlagenden Erfolg hatte. Schutterwald bekam nun immer mehr Sicherheit in seinen Aktionen, als der eigens für den Siebenmeter eingewechselte Raphael Herrmann den in der 38. Minute beim Stand von 26:19 parierte, war endgültig Aufbruchstimmung zu spüren. Die Gastgeber hatten nun deutlich die Oberhand und beim 30:22 (43.) erstmals eine Acht-Tore-Führung inne, die bis zum Ende noch auf 39:30 ausgebaut werden konnte.
,,Vorne haben wir den Ball ganz gut laufen lassen, hinten gab es noch einige Schwächen“, bilanzierte Baumann und war letztlich zufrieden mit der Vorstellung gegen einen Gegner, ,,den man leicht unterschätzt. Die haben einiges an individueller Klasse zu bieten.“

Viele Mosaiksteine

Das hatte am Samstag aber auch der TuS. Felix Zipf tat sich nicht nur als Torschütze hervor, sondern setzte auch in der Rolle des Spielgestalters Akzente. Tim Heuberger, mit einer Fackel ausgestattet, traute sich deutlich mehr zu als zuletzt, Johannes Silberer hatte hinten seinen wurfstarken Gegenspieler im Griff und traf vorne, Steffen Dold sollte am Ende 15 Bälle pariert haben. Alles Mosaiksteine einer letztlich geschlossenen Mannschaftsleistung.

Samstag Heimspiel gegen Birkenau

Beim TuS scheint es, dass die vielen Gespräche in den vergangenen Tagen Wirkung gezeigt haben. ,,Der ein oder andere hat wohl um seine Rolle im Team nicht gewusst. Und heute hatte jeder Anteil am Erfolg“, freute sich Nico Baumann. Schon kommenden Samstag (19.30 Uhr) gastiert der TSV Birkenau (6:6 Punkte) in der Mörburghalle. Mit einem Sieg könnte der TuS (5:9 Punkte) einen weiteren Schritt ins Mittelfeld machen.

Schutterwald – Fellbach 39:30 (20:16)

Schutterwald: Dold, Herrmann (drei 7-m); Wöhrle 1, Heuberger 7, Langenbacher 3, Hug 1, Heppner 1, Seigel, Zipf 9, Baumann 5, Herzog 6/3, Oesterle 1, Silberer 5.
Fellbach: Gantner (bis 17.), Siemer (ab 18.); Sawada 1, C. Schäfer 6/2, Wente 2, M. Schäfer 2, Brunner 1, Blodig 4, Pfeil 3, Freudenreich 3, Klett 6/2, Schuhbauer, Kapp 2.
Schiedsrichter: Winter/Winter (St. Leon/Reilingen) – Zeitstrafen: 4 – 4 Minuten

Autor: Michaela Quarti