TuS-Frauen kanzeln den Spitzenreiter ab

Oberligist Schutterwald siegt souverän mit 32:22 gegen den bisher ungeschlagenen SV Hohenacker-Neustadt.

In der Handball-Oberliga der Frauen kann jeder gegen jeden gewinnen. Das bewiesen die Damen vom TuS Schutterwald am Samstag mit dem 32:22 (15:9)-Erfolg gegen den SV Hohenacker-Neustadt, der bis dato ohne Verlustpunkt auf Platz eins stand.

Nach der Auswärtsniederlage in Seckenheim hatten die Damen des TuS Schutterwald einiges wiedergutzumachen. Die Gastgeberinnen konnten sich durch die entsprechende Vorbereitung bereits auf die erwartet härtere Gangart einstellen und wussten, nur mit einer entsprechenden Antwort und einer sehr guten Leistung gibt es die Möglichkeit zu punkten.

Guter Start

Hochmotiviert starteten die TuS-Mädels und erwischten gleich den besseren Start. Besonders die Defensivleistung mit einer gut aufgelegten Miriam Federau als sicherer Rückhalt sorgte dafür, dass der Tabellenführer nicht ins Spiel fand. Auch im Angriff konnte man mit einem schnellen und klaren Spiel die offensive Abwehr der Gäste knacken. Bei einer 10:3-Führung zwang man diese dann zur Auszeit. Doch auch diese und eine Umstellung der Gästeabwehr konnte den Lauf von Schutterwald nicht stoppen, mit einem 15:9 ging es in die Kabine.

Nun hieß es: nicht nachlassen. Auch in der zweiten Hälfte konnte man sich behaupten. Hier lief allerdings nicht mehr alles so reibungslos wie in Halbzeit eins. Die Damen des TuS machten es sich selbst nicht einfacher mit diversen Metalltreffern, sodass man in der zweiten Hälfte einen kleinen Einbruch erlitt. Auch hier konnte die an diesem Tag gut stehende Abwehr eine Wende verhindern. Am Ende konnte man sich mit einem 32:22-Heimsieg belohnen.

Platz drei

Am Samstag hatte vieles gepasst, und man konnte den schlechten Tag der Gäste nutzen. Somit konnten die Schutterwälderinnen einen unfassbaren und tatsächlich ungefährdeten 32:22-Sieg einfahren. Dieser Erfolg katapultiert die TuS-Damen mit 6:4 Punkten vom siebten auf den dritten Platz, was nur einmal mehr zeigt, wie eng das Feld der BWOL aktuell noch ist.

Am Samstag um 20 Uhr gastiert der TuS nun beim TSV Birkenau. Für dieses Auswärtsspiel wird ein Bus eingesetzt: Abfahrt ist um 16.45 Uhr an der Mörburghalle. Anmeldungen nehmen Spielerinnen entgegen oder direkt über nicole.wolber@tus-schutterwald.de.

Schutterwald – Hohenacker/Neustadt 32:22 (15:9)

Schutterwald: M. Federau: Derr 1, Oßwald 4, Vetter, Ernst 1, Wilhelmi, E. Federau 1, Margull 6/1, Braunstein, Rieder 1, Ferber, Tischler 1, Inhoff 8, Lipps 7/3, Montano 2.

Quelle: handball-server.de
Autor: Vanessa Vetter