TuS Schutterwald verkauft sich ordentlich

Der Oberliga-Aufsteiger hält die Niederlage beim Topfavoriten SG Köndringen/Teningen mit 31:36 im Rahmen. Linkshänder Philipp Harter mit Kurz-Comeback. Samstag gegen TVS Baden-Baden.

Die Ausgangslage war klar: Topfavorit gegen Abstiegskandidat, Ex-Drittligist gegen Ex-Südbadenligist. Angesichts dessen verkaufte sich Aufsteiger TuS Schutterwald am Freitag im Südbaden-Derby der Handball-Oberliga bei Absteiger SG Köndringen/Teningen ordentlich. „Das Ergebnis geht in Ordnung. Daraus können wir unsere Lehren ziehen und aufbauen“, fand TuS-Coach Markus Lais nach dem 31:36 (13:18) in Teningen, der ersten Niederlage in dieser Saison.

Beide Mannschaften begannen allerdings nervös, und Schutterwald lag zeitweise bis zum 6:5 sogar in Führung, ehe man danach binnen vier Minuten von 8:9 mit 8:12 in Rückstand geriet und zur Pause 13:18 im Hintertreffen war. Zu oft wurde das Tempo verschleppt, zu viel verworfen. Der Rückraum war zu harmlos.

Lais gefiel dann die zweite Hälfte „einen Ticken besser“ trotz Wellengang mit bis zu sieben Toren Rückstand. „Man hat gesehen, dass wir einen Gegner ins Schwimmen bringen können, wenn wir unser Spiel auf die Platte bringen“, so der Schutterwälder Trainer angesichts der Tatsache, dass seine Mannschaft in der zweiten Hälfte dreimal bis auf drei Tore auf den Favoriten herangekommen war, zuletzt beim 29:26 (46.). Das funktioniert dann, wenn aus der Abwehr genügend Druck erzeugt werden kann, und vorne die Chancen auch hundertprozentig genutzt werden können. In dieser Phase trafen bei Schutterwald vor allem der Ex-Teninger Pascal Fleig und Neuzugang Stefan Kofler.

Dass die Schutterwälder am Ende 36 Gegentore kassierten, war auch den individuell starken Angriffsspielern der SG Köndringen/Teningen geschuldet. „Gerade Pascal Bührer bringt natürlich viel Qualität mit und hat seine Mannschaft noch mal auf ein ganz anderes Level gebracht“, sagte Lais über den bundesliga-erfahrenen Spielmacher, der seine Nebenleute exzellent einsetzt.

Bei seiner eigenen Mannschaft konnte der Schutterwälder Cheftrainer am Freitag erfreut die Vorstellung von Neuzugang Adrian Volk mit fünf Toren auf Rückraum links registrieren. „Daran sieht man, wie variabel unser Angriffsspiel und wie breit der Rückraum besetzt ist“, so Lais, der zudem einen altbekannten Namen aufbieten konnte. Weil Michael Herzog in der vergangenen Woche krank war, kehrte Philipp Harter, der derzeit berufsbedingt eine Auszeit einlegt, kurzzeitig in den Kader zurück und für drei Minuten nach einer Zeitstrafe von Herzog auch aufs Feld in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle. „Weil danach der Weg zum Wechsel zu lang war, waren es drei statt zwei Minuten“, schmunzelte Lais über das Kurz-Comeback des Linkshänders, der in der Vorbereitung ab und an mittrainiert hatte.

Für den TuS Schutterwald heißt es nun: Nach dem Derby ist vor dem Derby. Am Samstag (19.30 Uhr) kommt mit dem TVS Baden-Baden ein weiterer Drittligaabsteiger aus Südbaden in die Mörburghalle.

SG Köndringen/Teningen – TuS Schutterwald 36:31 (18:13)

Köndringen/Teningen: Hörsch, Gaudin; S. Endres 1, Zank 2, Simak 3, Spinner 3, Meyer 2, M. Bührer 9/3, Ebner 2, Ehret 7, P. Bührer 4, O. Bührer 2, Ammel, M. Endres 1.

Schutterwald: Weber, Mandic; Wöhrle, T. Heuberger, Volk 5, K. Heuberger 1, Fahner 3, J. Seigel 2, Kofler 3, S. Seigel 1, Herzog 6/3, Silberer, Fleig 7, Harter, Strosack 3.

Schiedsrichter: Hofmann/Sohns (Viernheim/Heddesheim) – Zeitstrafen: 14 – 6 Minuten.

Autor: Michaela Quarti
Bild: pha