TuS Schutterwald verpasst knapp den Sieg

Der Handball-Oberligist erreicht ein 29:29 beim TV Weilstetten nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von vier Toren. Abwehr nicht immer nahe am Gegenspieler dran. Am Samstag Heimspiel gegen den TuS Steißlingen.

„Nach 50 Minuten hätte ich einen Punkt gerne unterschrieben, am Ende wären zwei cool gewesen“, bilanzierte Nico Baumann den Auftritt seiner Schützlinge am Samstag beim TV Weilstetten. 23:26 lag der TuS Schutterwald zehn Minuten vor Ende nämlich noch zurück, erzielte dann sieben Sekunden vor Ende durch Johannes Silberer die 29:28-Führung und kassierte mit dem Schlusspfiff das 29:29.

Im ersten Auswärtsspiel begannen die Schutterwälder gut, waren aber in der Abwehr nicht so aggressiv wie vom Trainerteam gewünscht. „Wir waren oft nicht richtig am Gegenspieler, dadurch war es auch für den Torwart schwer“, erklärte Baumann, der sich mit Co-Trainer Marco Schiemann was einfallen lassen musste, um die Ausfälle im Rückraum von Tim Heuberger (verletzt) und Daniel Heppner (Urlaub) zu kompensieren.

Philipp Harter, Julian Seigel und Christoph Baumann bildeten zunächst die Rückraumachse, doch Seigel laboriert nach wie vor an einer hartnäckigen Fingerverletzung und musste frühzeitig passen. So war der junge Florian Fahner auf Mitte gefordert. „Anfangs war er noch ein bisschen zu verhalten, da muss man ihm auch Zeit zugestehen. Doch später hatte er das Spiel im Griff“, lobte der Coach.

Eine gute Ausgangsposition verdarb sich der TuS Schutterwald aber gleich nach der Pause. „Da haben wir ein bisschen gepennt“, ärgerte sich Baumann über einen schnellen Vier-Tore-Rückstand (22:18/38.).

Doch der TuS kam noch mal zurück, und ausgerechnet der Youngster sorgte für die Wende. Bastian Oesterle, der nach Verletzungspause sein Comeback in der ersten Mannschaft gab, wurde in der Schlussphase aufs Feld geschickt. Der baumlange Linkshänder erzielte dann die wichtigen Tore zum 26:27 und 27:27, Matthias Langenbacher ließ mit dem 28:27 die Führung folgen, die bei den Gästen nach dem Spielverlauf in der zweiten Hälfte niemand mehr erwartet hatte. Allerdings brachte Schutterwald den Sieg dann doch nicht über die Zeit, „weil wir am Ende einen blöden Einläufer kassieren“, ärgerte sich Baumann und fand: „Das hätte man besser lösen können.“ Immerhin: Vor zwei Jahren hat man in Weilstetten noch verloren.

Am Samstag geht es nun weiter mit dem Heimspiel (19.30 Uhr) gegen den südbadischen Konkurrenten TuS Steißlingen will man nun den ersten Sieg einfahren.

Weilstetten – Schutterwald 29:29 (15:14)
Weilstetten: Brückner 1, Naumann 6/6, Flad, Alilovic 1, Mayer, Saueressig 2, Singer 2, Sauter 1, Wenzler, Euchner, Bartsch 2, Single 1, Weckenmann 5, Bechinka, Lösch 4, Narr 4.
Schutterwald: Herrmann, Dold; Wöhrle 6, T. Heuberger, Langenbacher 1, Hug, K. Heuberger, Fahner 3, Seigel, Zipf, Baumann 4, Herzog 5/2, Harter 4, Oesterle 2, Silberer 4.
Schiedsrichter: Enßle/Kried (Rosenstein)
Zeitstrafen: acht – zehn Minuten