Starker Auftakt der Frauen des TuS Schutterwald

41:25-Erfolg gegen die HSG Strohgäu. Breiter Kader überzeugt mit einer geschlossenen Teamleistung.

Den Sekt hatten die Handballerinnen des TuS Schutterwald schon lange geordert. Traditionell gibt es den stets nach dem ersten Saisonspiel für die Fans. Am Samstag hatten sich die TuS-Ladies noch ein Extra-Glas verdient. Mit einer sensationellen Leistung setzte der Vorjahres-Aufsteiger in die Oberliga beim 41:25 (22:10) gegen die HSG Strohgäu gleich mal ein dickes Ausrufezeichen.

„Es war der erhoffte Auftakt, auch wenn Strohgäu vielleicht nicht seinen besten Tag hatte“, freute sich das TuS-Trainer-Duo Jochen Baumann und David Körkel.

Von 6:6 auf 16:7
Die Fans staunten jedenfalls nicht schlecht. So eine Leistung einer Schutterwälder Frauenmannschaft gab es vielleicht noch nie zu sehen. Die Anfangsnervosität war auf dem Feld kaum zu spüren und spätestens nach dem 6:6 (7.) weg. Da zog der TuS auf 16:7 (19.) davon. Die Abwehr stand sicher und hat, so Baumann „nun auch eine gewisse Härte für diese Liga gefunden“, dahinter Torfrau Miriam Federau, die immer besser ins Spiel kam, und vorne lief der Ball dank Selina Margull schnell durch die Reihen. Beim 22:10 zur Pause war die Partie schon vorentschieden.

Starke Torhüterinnen
In Durchgang zwei ließen die Schutterwälderinnen kaum nach. Dass die nun eingewechselte Torfrau Viktoria Kimmig ihrer Kollegin kaum nachstand und Baumann zum Höchstlob („Wir haben ein sensationelles Torwart-Duo“) verleitete, ist bezeichnend. Da agiert eine Mannschaft auf einem nicht nur hohen, sondern auch breiten Niveau und strahlt zudem einen bemerkenswerten Teamspirit aus.

Kein Schwachpunkt
„Der breite Kader ist unser Plus“, glaubt Jochen Baumann. Eine Selina Margull auf Mitte, die das Spiel jederzeit in der Hand hatte und dazu noch torgefährlich war, ihr blindes Zusammenspiel mit Marie Lipps oder Lisa Imhoff, die keinen Zweikampf scheute, eine fangsichere Elisa Oßwald am Kreis, starke Außen mit Line Rieder und Dana Wilhelmi, die Aufzählung könnte weitergehen – da war am Samstag kein Schwachpunkt in der Mannschaft auszumachen.

Nun spielfrei
Begeisterte Fans und ein Hallensprecher-Team sorgten für eine tolle Kulisse, machten Lust auf mehr und bestätigten Jochen Baumann, der im Vorfeld selbstbewusst gesagt hatte: „Wir haben eine gute Mannschaft.“ Am Wochenende hat das Team nun spielfrei, am 9. Oktober kommt dann mit dem TSV Bönnigheim ein Titelfavorit in die Mörburghalle.

Schutterwald – Strohgäu 41:25 (22:10)
Schutterwald: M. Federau (bis 30.), Kimmig (ab 31.); Derr 3, Oßwald 3, Vetter, Ernst 1, Wilhelmi 6, E. Federau, Margull 9/3, Rieder 6, Ferber, Tischler 1, Thallner, Imhoff 7, Lipps 3, Montano 2.
Strohgäu: Dragoun, Friedrich; Adam 1, Pelz 1, Ambrosi 6/4, Cretni, Raiser 6, Biehl 3, Köstel, Majer 2, Rauth 5/4, Bausch, Baumgartl 1.

Quelle: handball-server.de
Autor: Michaela Quarti