TuS Schutterwald: Vorfreude aufs Derby

Am Samstag geht es im Oberliga-Duell zur SG Köndringen/Teningen. Philipp Harter, Florian Fahner und Kevin Heuberger zurück im Kader.

Derbys sind für den TuS Schutterwald (11. Platz/7:9 Punkte) in der Handball-Oberliga rar gesät, umso mehr freut man sich auf die Partie am Samstag (20 Uhr) beim Tabellenzweiten SG Köndringen/Teningen (11:5 Punkte). ,,Ich hoffe auf ein gutes Spiel, eine tolle Stimmung und natürlich zwei Punkte“, sagt TuS-Coach Nico Baumann und benutzt dabei ziemlich die gleichen Worte wie SG-Trainerkollege Michael Schilling.

Drei Niederlagen zuletzt

SG Köndringen/Teningen gegen TuS Schutterwald, das ist auch ein Spiel alter Bekannter. Man kennt sich gut, Geheimnisse gibt es so gut wie keine. Schon in der Vorbereitung hat man zweimal gegeneinander gespielt, in der vergangenen – später abgebrochenen – Saison einmal. Drei Spiele, drei teils klare Niederlagen standen dabei für die Schutterwälder auf dem Konto, doch am Samstag beginnt alles wieder bei null.

,,Die Vorbereitung war kein Maßstab“, wiegelt Schilling ab: ,,Felix Zipf und Christoph Baumann haben mittlerweile viel mehr Spielpraxis und sind deutlich stärker als sie damals waren. Und Tim Heuberger ist gut drauf.“
Der in Altenheim beheimatete SG-Coach liefert somit auch schon eine Erklärung, weshalb die Schutterwälder nach Anfangsproblemen zuletzt in Fahrt gekommen sind. Gerade der 43:35-Erfolg gegen Birkenau nötigte Schilling Respekt ab: ,,43 Tore muss man erst mal werfen.“

Starke Stammsieben

,,Wir sind stärker als in der Vorbereitung“, glaubt auch Baumann, erwartet gleichwohl ein ,,knackiges Derby“. Die SG Köndringen/Teningen, die zweifelsohne die Favoritenrolle trägt, sei gerade in der Stammformation sehr gut bestückt. ,,Überragend stark“ findet der TuS-Coach die erste Sieben des Gegners, hat aber auch festgestellt: ,,Viel wechseln sie nicht.“ Was bei Schutterwald ein bisschen die Hoffnung nährt, dass am Ende beim Gegner die Kräfte schwinden könnten.
Das ist aber nur mal so eine Vermutung, die Realität kann eine ganz andere sein. Bei der SG Köndringen/Teningen jedenfalls hat man ein bisschen ambitioniertere Ziele als beim TuS Schutterwald. Während sich die Ortenauer einen einstelligen Tabellenplatz vorgenommen haben, wollen sich die Breisgauer weit oben ansiedeln. Bei 11:5 Punkten wurden die Erwartungen bisher auch erfüllt, wenngleich die Heimniederlage gegen Spitzenreiter Weinsberg nicht einkalkuliert und die Niederlage in Neuenbürg ,,nicht hätte sein dürfen“ (Schilling).

Am Samstag können beide Teams nach ihren Siegen vom vergangenen Wochenende aber mit breiter Brust antreten. ,,Entscheidend wird wohl sein, welche Mannschaft am meisten Konstanz und die bessere Tagesform aufbietet“, glaubt Baumann.

Trio kehrt zurück

Personell hat sich im Vergleich zur Vorwoche beim TuS ein bisschen was getan. Phi­lipp Harter, Florian Fahner und Kevin Heuberger kehren in den Kader zurück, der A-Jugendliche Niklas Weber rückt ins Torwartteam, dafür war Michael Herzog die Woche über krank und wird Johannes Silber an alter Wirkungsstätte nicht zur Verfügung stehen. ,,Da lassen wir uns noch was einfallen“, sagt Baumann zum Ausfall des zuletzt stark aufspielenden Linksaußen.

Quelle: Handball.bo.de
Autor: Michaela Quarti