Jeder Fehler gnadenlos bestraft

Der TuS Schutterwald verliert das Südbaden-Derby der Oberliga bei der SG Köndringen/Teningen deutlich mit 23:34. Zu viele Gegenstoß-Tore in der ersten Hälfte.

Eine heftige Lektion bekamen die Handballer des TuS Schutterwald am Samstagabend erteilt. Die 23:34 (11:21)-Niederlage im Südbade-Derby beim Tabellenzweiten SG Köndringen/Teningen zeigte den ,,Roten Teufeln“ auf, dass an guten Tagen zwar jeder jeden in der BW-Oberliga schlagen kann, an schlechten Tagen die Kluft zwischen Mittelfeld und Tabellenspitze dann aber doch ein bisschen zu groß ist. ,,Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Fehler haben wir gemacht“, musste TuS-Coach Nico Baumann einräumen, dessen Team bereits in der vergangenen Saison gegen die Breisgauer deutlich unter die Räder gekommen war und auch in der Vorbereitung zweimal das Nachsehen hatte.

Schneller Abschluss

Dabei waren die Ortenauer am Samstag in der Ludwig-Jahn-Halle in Teningen gut in die Partie gekommen, lagen beim 1:0 und 2:1 in Führung und hielten bis in Minute 7:46 einen 5:5-Gleichstand. ,,Wir haben aufs Tempo gedrückt und Tordrang entwickelt“, so Baumann. Doch dann kam einiges zusammen. Ein paar Schiedsrichter-Pfiffe wegen einer umstrittenen Schrittfehler-Auslegung, dazu ein paar Fehler im Angriff, als die Schutterwälder zu schnell und unvorbereitet den Abschluss suchten – die SG Köndringen/Teningen nützte dies gnadenlos aus und lief einen Tempogegenstoß nach dem anderen. ,,Das haben sie super gemacht und jeden Fehler von uns bestraft“, zollte Baumann dem Gegner Respekt.

Nichts gefruchtet

Über 5:9 (10.), 7:14 (19.) und 9:19 (26.) geriet Schutterwald bis zur Pause chancenlos mit 11:21 ins Hintertreffen. ,,Von den 21 waren bestimmt 15 Gegentore, die wir über die erste und zweite Phase kassiert haben“, haderte Baumann nach Spielschluss und musste aber auch zugeben: ,,Am Samstag hat gar nichts gefruchtet!“

Für Durchgang zwei war die Devise klar: weitermachen und den Abstand einigermaßen in Grenzen halten. Es gelang – auch weil die SG Köndringen/Teningen nun dosierter zu Werke ging. Und Baumann nutzte schließlich die Gelegenheit und gab der Jugend eine Chance. Mit Florian Fahner auf Mitte, Kevin Heuberger auf Halblinks, Bastian Oesterle auf Halbrechts und dem A-Jugendlichen Niklas Weber im Tor hieß es bei Schutterwald in der Schlussviertelstunde ,,Jugend forsch“. Letztlich haben die Youngster die Aufgabe im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gelöst. Dass der TuS mit Michael Herzog, dem erfolgreichsten Schutterwälder Werfer der bisherigen Saison, Julian Seigel und Johannes Silberer am Samstag drei Stammspieler ersetzen musste, wollte der TuS-Coach aber nicht als Entschuldigung für die herbe 23:34-Niederlage anführen. ,,Personell waren wir immer noch gut dabei.“

Mit 7:11 Punkten reiht sich Schutterwald nun auf Platz zwölf ein und hat bereits am kommenden Samstag (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSB Schwäbisch Gmünd eine ambitionierte Mannschaft zum Gegner.

Köndringen/Teningen – Schutterwald 34:23 (21:11)

Köndringen/Teningen: Kicki, Lutz, Grangé; Ebner, Eichstädt, S. Endres 5, Zank, Weise, Simak 5, Hreblev 3, Spinner 4, Bührer 14/3, Ljubic 2, Huber 1, Ammel.
Schutterwald: Weber, Herrmann; Wöhrle, T. Heuberger 6, Langenbacher 1, Hug, Heppner 2, K. Heuberger 1, Fahner 1, Zipf 3/1, Baumann 4/1, Harter 3, Oesterle 2.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Ulrich Marx