TuS Schutterwald weiter auf Kurs

35:23-Erfolg des Südbadenligisten gegen den Tabellenvierten TV Ehingen war bereits der siebte Sieg im siebten Spiel. Starke Abwehr des TuS provoziert viele Fehler bei den Gästen.

Noch hat die Tabelle der Handball-Südbadenliga ein schiefes Bild, doch der TuS Schutterwald geht schnurgerade seinen Weg. Vor allem zu Hause sind die „Roten Teufel“ weiter eine Macht. 35:23 (15:11) hieß es am Samstag in der Mörburghalle gegen den Tabellenvierten TV Ehingen – es war fast haargenau der Durchschnitt der bisherigen Ergebnisse. Dass die Gastgeber noch ein bisschen fahrlässig mit ihren Chancen umgingen, war für TuS-Coach Markus Lais kein echtes Thema. „35 Tore sind in Ordnung. Wir können nicht in jedem Spiel ein Erfolgsquote von 70 Prozent haben.“ Mit 14:0 Punkten ist der TuS mit ein bzw zwei Spielen weniger als die Konkurrenz weiter auf Platz zwei hinter dem BSV Phönix Sinzheim (16:2 Punkte).

Ab 5:5 Bremse gelöst

Zu Beginn war es allerdings das „von uns erwartet schwere Spiel“, so Lais. Die Hegauer hielten mit einer starken Abwehr um einen guten Torwart Daniel Beck dagegen, Schutterwald tat sich so im Angriff schwer. Ab dem 5:5 (10.) wurde dann aber die Bremse gelöst. Vor allem in der Abwehr standen die Gastgeber fortan gut, was zunehmend zu Fehlpässen und technischen Fehlern bei den Hegauern führen sollte. Beim 10:5 (20.) hatte der TuS die erste sichere Fünf-Tore-Führung herausgespielt, die bis zur Pause fast Bestand hatte (15:11).

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten sich die Schutterwälder dann nach und nach ab. Ehingen konnte im Grunde nur noch über Rechtsaußen Jonas Schmidt Nadelstiche setzen, das verletzungsbedingte Fehlen des bisher besten Gästewerfers Niklas Duffner konnten die Hegauer nicht kompensieren. Gerade für den torgefährlichen Mittelmann Lukas Küchler gab es kaum mehr ein Durchkommen, und bei einer 25:17-Führung (44.) der Gastgeber schickte Ehingen-Coach Lukasz Stodtko den siebten Feldspieler aufs Parkett. Doch auch diese Variante brachte den TuS nicht aus dem Rhythmus, sondern mit 31:18 (50.) weiter in Front, ehe der zusätzliche Gäste-Mann wieder auf der Bank Platz nehmen durfte. Mit einer erneut kompakten Teamleistung und einem „soliden Spiel“ behielt Schutterwald schließlich mit 35:23 die Oberhand.

Nun nach Ohlsbach

„Wir sind rundum zufrieden“, bilanzierte Markus Lais und relativierte den Stotter-Start: „Ehingen hatte bisher erst drei Verlustpunkte. Und wir wussten, dass wir den breiteren Kader und auch mehr Qualität im Kader haben.“ Diesen Umstand gilt es auch am kommenden Samstag (20 Uhr) im Derby beim Tabellenvorletzten SG Ohlsbach/Elgersweier zu nutzen. Gespielt wird in der Brumatthalle in Ohlsbach, und die wird voraussichtlich rappelvoll sein.

Schutterwald – Ehingen 35:23 (15:11)

Schutterwald: Wegner (bis 30.), Sieck (ab 31); Wöhrle 1, Langenbacher 4, Doll 2, Heppner 5, L. Meier, K. Heuberger 3, Fahner 3, Seigel, Herzog 5/2, Silberer 2, Fleig 1, Harter 9.
Ehingen: D. Beck (bis 50.), S. Beck, Greiner (ab 51.); Hohlwegler, Dannenmayer 4, Sartena 1, Küchler 5, Sauter, Schmidt 10/2, Plesse 1, Held, Hosu 1, Hänsel 1.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Faruk Ünver